+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sanierung Außenwand

Neuer Benutzer

Sanierung Außenwand

Hallo,
    unser Haus braucht eine neue Außenfarbe.
    Dabei ist mir die Überlegung gekommen etwas für Energieeinsparung zu tun. Eine komplette Wäremedämmung will ich nicht, da mir diese zu dick wird.
    Wie sieht es eventuell mit einem neuen Wärmeputz aus. Gibt es so was? Wenn ja, kann man das gleich mit einem Farbton auftragen?

Neuer Benutzer

Putz mit 10 cm kann noch passen und einsparen, aufwerten

Hallo Bauherr Helmut Jende ,
    Eine Aussendämmung ohne Dämmmaterial gibt es nicht . Es gibt wohl Aussenputzmaterial , wo STYROPOR in kleinen Körnchen fein verteilt ist , doch die Auftragstärke ist viel zu gering , um den Nebenaufwand etc. zu rechtfertigen !
    Für Fassadenarbeiten braucht man in jedem Fall Gerüst , auch bei reinen Anstricharbeiten .
    Bringt man sinnvoll Aussendämmung auf , so sind das aktuell bei geldaufwändiger Dämmung ca. 8cm , um einen U-Wert von etwa 0,25 zu erreichen . Incl. neuer Putzschicht also ca. 10cm .
    Man muß dann über Sockelbohlen, Dämmung und Isolierung zum Keller , Fensterbänke , Fensterleibungsdämmung , Dachüberstände , Dämmung von Dachgauben , Garagenanschlüße , Gitter und Vordächer etc. nachdenken lassen .
    Der Effekt wird aber sein , daß Sie Ihre Heizkörperventile und Ihre Kesselheizkurve erheblich umstellen müßen , da Sie dann weniger Energie für gleiches Wohlbefinden brauchen werden !
    Kurz : Es wird sich nicht nur in Zukunft , sondern direkt nach Aufbringen der Dämmung bemerkbar machen ! Sie sparen Geld und COzwei . ( siehe auch andere Antworten von mir ) .
    Die Putz-Fassade läßt sich farbig und mit Profilen gestalten , kann Ihr Haus aufwerten …
    Grüße aus dem Bonner Norden von Dipl.-Bauing. Ph. Prinz , s.a. unter „ Suche“ . 12.01.09

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Herr Jende,

auch wenn Herr Prinz etwas über das Ziel (die Beantwortung Ihrer Frage) hinausschießt muß ich ihm im Prinzip Recht geben.
    Es gab mal sogenannte Wärmedämmputze, die aber meiner Kenntnis nach nicht mehr eingesetzt werden. Diese Putze konnten in jedem Farbton, wie eine Farbe eingestellt werden.
    Wenn Sie tatsächlich Energie einsparen wollen, dann sollten Sie sich für eine Wärmedämmung der Fassade entscheiden. Die Dämmstoffe werden immer besser, sodass man heute mit wesentlich geringeren Dämmstoffdicken auskommt.
    Sprechen Sie mit einem Architekten über Ihr Vorhaben, eine bauphysikalische Berechnung wird ergeben, wie stark die Dämmung sein muss und ob die Dämmung an Ihrem Haus möglich ist.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum