Liebe Experten,
folgender Sachverhalt ist zeitweise an unserer Fassade zu beobachten.
In den Morgenstunden, vor allem wenn der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht besonders groß oder die Temperaturen um den Gefrierpunkt schwanken, bilden sich kreisrunde Flecken an allen Fassadenseiten. Vielleicht spielt auch die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft eine gewisse Rolle
Im Laufe des Tages verschwinden diese "noch" rückstandslos.
Die Flecken entstehen exakt an den gleichen Stellen und sind dort auch immer gleich groß.
Es gibt Fassadenbereiche an denen die Flecken "schneller" entstehen und an manchen Stellen entstehen sie nur seltener.
Die größe reicht von ca 10-20 cm im Durchmesser.
Optisch ist dieser Mangel für mich ein absoluter Graus und bisher konnte ich noch keinerlei Erklärung dafür finden. Weitaus schlimmer ist für mich jedoch der Verdacht, dass das Fachunternehmen nicht fachgerecht gearbeitet hat.
Meiner Meinung nach trocknet die Fassade an diesen Bereichen schneller ab und zwar durch Wärme die von Innen durch die Dämmung an den Aussenputz gelangt.
Dies ist jedoch nur eine Vermutung meiner Seits und begründet sich durch die hellere Erscheinung im Vergleich zur restlichen Fassade.
Heute ist mir dieser Vorgang auch unmittelbar oberhalb am Fensterbrett an einem Bodentiefen Fenster aufgefallen.
Das komplette WDVS (Dämmung, Putz, Fassadenfarbe) ist von einer bekannten deutschen Firma...schnelle Zusammenstellung.
Einen Aussendienstmitarbeiter ist dieser Vorgang (telefonisch) nicht erklärbar. Ein Ortstermin wird vereinbart.
Die Fassade ist jetzt ca. 18Monate alt (Neubau).
Wo treten/traten ähnliche Vorgänge auf?
Ursachen?
Lösungen?
Maßnahmen?
Vielen Dank

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen