+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alternative für Gipskarton gesucht...

Neuer Benutzer

Alternative für Gipskarton gesucht...

Hallo,

ich hatte folgenden Wandaufbau Dachschräge geplant (von innen nach außen):

Gipskarton
    Klimamembran sd 05 - 10 m (Isover Vario KM Duplex)
    22 cm Klemmrock 035
    3,5 cm Pavatex-Platte
    Lattung
    Ziegel

Nun musste ich feststellen, dass die Verarbeitung von Gipskarton sehr teuer ist, weil x-fach gespachtelt werden muss. Die daraus resultierenden Lohnkosten sind mir daher zu hoch. Aus diesem Grund suche ich nun eine Alternative für den Gipskarton, die a) passend zum Wandaufbau (diffusionsoffen) ist, b) billiger in der Verarbeitung (Eigenarbeit) ist, und c) schnell in der Verarbeitung ist.

Als Oberfläche kann ich mir entweder Putz (weiß) oder eine weiße Raufaser vorstellen. Bin hier aber offen für alle möglichen, sinnvollen Vorschläge. Das Material kann auch etwas teurer als Gipskarton sein, wenn ich mir dadurch nur die horrenden Lohnkosten sparen kann.

Mfg
    mmmaier

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo mmmaier,

das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn die Gipsplatten richtig montiert sind, dann müssen nur die Fugen gespachtelt werden. Das ist ruck zuck gemacht und kann lohnmäßig nicht so sehr ins Gewicht fallen. Bei etwas handwerklichem Geschick kann man das auch selber machen.
    Eine Alternative wäre noch eine Verkleidung der Schräge mit Paneelen aus Mineralfaserplatten mit abgeschrägten Kanten. Die werden, mit versetzten Stößen, stumpf gestoßen und nicht verspachtelt. Sie können gestrichen, gespritzt oder natur belassen werden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,

dachte ich am Anfang auch. Aber wenn mein Handwerker sagt, dass er alleine für das Spachteln von zwei Zimmern zwei Wochen braucht und einen Stundenlohn von 32 Euro verlangt, dann ergeben sich schon über 2.500 Euro für den Arbeitslohn. Und da sind die Platten noch nicht einmal angeschraubt.

Das mit den Paneelen aus Mineralfaserplatten hört sich interessant an. Können Sie mir hier einen oder mehrere Handelsnamen sagen, denn ich finde so kein passendes Produkt im Internet. Sind diese auch diffusionsoffen wie Gipskarton? Haben diese Paneele Nut und Feder?

Mfg
    mmmaier

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo mmmaier,

wenn Ihr Handwerker 2 Tage für das Spachteln von Plattenfugen in 2 Räumen braucht, dann weiß ich nicht wie er über die Runden kommt. Oder bestehen die Räume komplett aus Gipsplatten?

Ich habe im Internet auch keine Mineralfaserplatten für diesen Anwendungszweck gefunden, habe diese Art der Dachschrägenbekleidung schon öfter in Scandinavien gesehen und wundere mich, dass sich hier kein Produkt finden läßt. Vieleicht sind es keine Mineralfaserplatten sondern Holzfaserplatten o.ä.
    Tut mir leid wenn ich Sie dadurch auf eine falsche Fährte gebracht habe. Ich vermute, dass diese Art der Bekleidung hier nicht angeboten wird, da in Deutschland größter Wert auf die Winddichtigkeit eines ausgebauten Dachgeschosses gelegt wird. Das sollte zwar durch die Dampfbrems-/Sperrfolie gewährleistet sein, eine dichte Bekleidung hilft aber, den Blower-Door-Test zu bestehen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum