Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein recht großes Problem:
ich wohne in einer Mietwohnung. Der größte Raum bestitzt ca. 5-6qm Galsbausteinflächen. Trotz mehrerer Heizkörper bekomme ich diesen Raum nicht vernünftig geheizt (ich mag an der Stelle auch gar nicht an die verpuffenden Energiekosten denken).
Den Vermieter habe ich bereits auf die Kälte und Zugerscheinungen angesprochen. Daraufhin wurden die Fenster aus den 70er Jahren nachjustiert (das war bis dato noch nicht geschehen). Der Herr der Fensterfirma empfahl dem Vermieter dringend die Glasbausteine auszubauen und durch richtige Fenster zu ersetzen. Der Vermieter sieht dazu allerdings keine Notwendigkeit.
Zwischen den Bausteinen bildet sich immer wieder Schimmel (schon ein paar Tage nach Einzug - ich schätze dieser war vorher schon da und wurde nur überstrichen). Ich mache diesen stets weg. Allerdings würde ich diese Glasbausteine gerne "dämmen". Der Kippstein ist bereits mit Silikon abgedichtet worden. Trotzdem schimmelt es insbesondere um diesen und direkt unter den Steinen am meisten. Das Wasser läuft ständig die Steine runter (sonst ist die Luftfeuchte lt. Messgerät gut) und es ist eben furchtbar kalt.
Daher nun folgende Fragen:
Ist es möglich die Steine von innen - von außen ist kein Herankommen - abzudichten (das Licht dieser benötige ich nicht, da weitere Fenster vorhanden)? Ich dachte hier an Styroporplatten. Was müsste ich beachten, damit es hinter der Abdichtung mit Styropor nicht schimmelt?
Gibt es eine rechtliche Handhabe, nach der Glasbausteine heute gegen Fenster ausgetauscht werden müssen?
Das Haus ist insgesamt (Außenwände) nicht gedämmt, die Fenster (Kunststoff) lassen lt. Fensterprofi viel Energie durch und sind zugig, der Hausflur ist nicht richtig abgedichtet, der Eingangsbereich der Wohnung besteht nur aus dünnen Platten und einer "Wohnungsinnentür".
Für das Haus gibt es keinen Energieausweis. Der Vermieter ist der Meinung, ich hätte doch gesehen was ich miete und ist sauer, dass ich das Haus zu "kritisieren" wage, so dass ich mich kaum traue etwas zu sagen - um Konfrontation zu vermeiden. Es wäre schön, wenn mir hier jmd. helfen könnte...*hoff*
Danke vorab.
Elfe

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen