+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wände begradigen

Neuer Benutzer

Wände begradigen

Ein herzliches Hallo !!

Ich möchte einen Raum,der ehemals als Küche genutzt wurde, zum großen Flur umfunktionieren.
    Leider sind die Wände nicht im Lot, der Innenputz ist in sehr schlechtem Zustand (bröckelt schon teilweise) und die Elektroinstallation wäre auch zu erneuern.
    Meine Frage: Sollte ich den alten Putz entfernen und entsprechend neu verputzen oder kann ich eine Trockenwand (Metallständerwerk) mit Gipskarton davorsetzen und in diesem Zuge gleich die Kabel dahinter verlegen?
    Bei welcher Variante gibt es Vor- bzw. Nachteile?
    Ich persönlich bevorzuge Trockenbau, den kann ich allein ausführen, das Verputzen leider nicht. Aber evtl. gibt es ja Bedenken gegen Gipskarton.

Danke schon jetzt für die Antwort(en).

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo fürst,

es gibt absolut keine Bedenken gegen Gipskarton (heute Gipsplatten genannt). Wände aus Gipsplatten sind relativ einfach zu erstellen und für den vorgesehenen Zweck sehr gut geeignet.
    Sie verlieren natürlich etwas Raumbreite. Das läßt sich evtl. etwas veringern, indem die Unterkonstruktion direkt auf der Wand befestigt wird (z.B. Holzlatten). Die Gipsplatten können nach der Elektroinstallation auch direkt mit Gipsbatzen auf den Putz geklebt werden (Trockenputz). Da Ihr Putz nicht mehr tragfähig ist, scheidet diese Methode aber aus.
    Die Erneuerung des Putzes hat in Ihrem Fall hauptsächlich Nachteile: Viel Staub und Dreck bei dem Abbruch, Neuputz nur durch Fachmann ratsam, Elektriker hat mehr Arbeit.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,

danke für die Antwort!
    das mit dem vielen Dreck waren auch meine Bedenken. Mit dem etwas verlorenen Raum durch Gipsplatten kann ich leben, da der Raum groß genug ist.
    Somit werde ich mal mein Bauvorhaben starten.......

Gruß...der fürst