+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Trockenbau Wandbegradigung

Neuer Benutzer

Trockenbau Wandbegradigung

Guten Tag!

Ich wohne in einer Altbau Mietwohnung in der obersten Etage in welcher alle Wände mit Trockenbau begradigt wurden. In den Trockenbau Wänden sind Belüftungen eingelassen. An den Aussenwänden unterhalb der Heizkörper befinden sich grössere Lüftungsgitter. Dort zieht im Winter jedoch kühle Luft rein. Wenn man die Gitter raus macht ist die reine Mauer zu sehen und 2 kleine weisse Schräg aus der Mauer kommenden weissen Röhrchen.
    Ist es möglich die Lüftungen zu verschliessen oder sind diese wirklich notwendig?

Der Eigentümer kann zum Thema leider nichts sagen, da er das Haus erst nach der Sanierung (ca. 15-20 Jahre her) erwarb.

Moderator Avatar von Bauprofi

Hallo dexter,

ich vermute, dass man im Zuge der nachträglichen Innenwandverkleidung u. evtl. -dämmung auch eine Lüftungsanlage eingebaut hat, durch die Frischluft über die Außenwandöffnungen nachströmt. Oft sind in dem Zusammenhang auch die Fenster erneuert worden, die dann absolut luftdicht sind, sodass keine "natürliche" Lüftung mehr stattfindet. Die neue, "kontrollierte" Lüftung soll jetzt eine Lüftungsanlage übernehmen. Die Öffnungen wurden in Heizkörpernähe angeordnet, damit sich die kalte Zuluft entsprechend erwärmt.
    Ein Verschließen der Öffnungen würde die Lüftungsanlage stören und zu mangelnder Durchlüftung der entsprechenden Räume führen.

Der Eigentümer sollte die Lüftungsanlage aber regelmäßig warten und dafür sorgen, dass sie richtig eingestellt ist. Ein zu großer Luftaustausch kostet unnötig Energie und führt zu mangelnder Behaglichkeit.

mit freundlichen Grüßen
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für ihre Informationen. Da der Eigentümer keine Ahnung hat wozu diese Lüftungen da sind wird er natürlich auch nichts warten. Störend finde ich vor allem das durch die Lüftung Rauchgeruch der aus dem Fenster der Mieter unter mir kommt in meiner Wohnung landet. Nun muss ich wohl mit diesem unangenehmen Geruch leben? Oder gibt es eventuell noch eine Möglickeit der Abhilfe?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Der Eigentümer sollte sich schon mit den installierten Bauteilen in der Wohnung auskennen. Er kann sich hier nicht unter dem Vorwand der Ahnungslosigkeit aus der Verantwortung stehlen. Denn bei Ausfall der Lüftungsanlage muss er ja auch für deren Reparatur sorgen.
    Eine regelmäßige Wartung ist nicht nur aus hygienischen Gesichtspunkten von Vorteil.

Ob man im Einzelfall einen Außenluftdurchlass schließen kann oder die Frischluft über andere Wege in die Räume leiten kann, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
    Sprechen Sie den Eigentümer darauf noch einmal an.

Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank!

Ich werde mich mit dem Eigentümer nochmals in Verbindung setzen.