+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche Fachwerk-Experten

Neuer Benutzer

Suche Fachwerk-Experten

Hallo,

ich suche hier jemanden, der sich ein wenig (oder am besten sehr gut) mit Fachwerkbauten auskennt.

Und zwar geht es um folgendes.

Ich habe ein Modellingprojekt mit dem 3D-Programm Blender begonnen. Es soll ein Stallgebäude in dem Programm entstehen, welches aus Fachwerk besteht. Plane es derzeit etwas neuer aussehen zu lassen. Also mit Sichtklinker in den Fächern, statt Kalkputz. Aber das kann sich möglicherweise noch ändern.

Jedenfalls wird es kein reales Gebäude. Alles soll sich innerhalb dieses Programms abspielen.
    Da ich zu denen gehöre, die es sich gerne umständlicher machen, wie nötig, will ich nicht nur einfach ein paar Würfel in die Wand einbauen, die den Wänden das Aussehen einer Fachwerkand geben, sondern auch sämtliche Verbindungsstellen ausmodellieren, wovon ich allerdings bisher 0 Ahnung habe. Deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand hier im Forum bei Bedarf mit kurzem Rat und idealerweise ein paar Bildquellen zur Seite stehen könnte.

Meine bisherige Planung ist ein 10cm Breiter Betonsockel als Fundament und 12cmx12 dicke Balken fürs Fachwerk.

P.S. es ist jetzt keine extrem dringende Anfrage, da ich zumindest die nächsten Tage auf jedenfall noch mit dem Modell des Fundamentes zugange bin, zu versuchen, dem 3D-Modell das ausssehen von Beton zu verleihen.

Schöne weihnachtliche Grüsse wünsch ich dann noch und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Pascal Nolte

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Herr Nolte,

auch Ihnen ein Frohes neues Jahr.

Schauen Sie sich doch mal ein altes Fachwerkhaus in Ihrer Umgebung an, da können Sie sehen, wie die Gefache aussehen. Eine Ausmauerung ist eigentlich keine typische Fachwerkfüllung, wenn Sie Wert auf Detailtreue legen.
    Die Gefache wurden mit einem Flechtwerk aus dünnen Ästen ausgefüllt und anschließend mit Lehm ausgeworfen, geglättet und dann mit einer Farbe mit wasserabweisendem Eigenschaften beschichtet. Dabei stand der Lehmputz meistens etwas über die Balken vor. Ein großer Dachüberstand sorgte dann dafür. dass die Wände möglichst trocken blieben.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum