+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Setzrisse?

Neuer Benutzer

Setzrisse?

Hallo,
    dies ist mein erstes Anliegen und ich hoffe es richtig zu machen.

Wir werden uns ende des Jahres wohl ein Haus kaufen. Dieses ist 1987 umgebaut worden. Bedeutet neues Fundament, Wände etc. unterlagen dazu, erhalte ich am Donnerstag. Nun unser Problem; auf der Rückseite befindet sich ein Riss beginnend unterm Dach bis fast runter. Der Eigentümer sagte uns, daß im Ringanker keine Bewährung liegt. Wenn die Bauunterlagen von der Statik her ok sind, wie kann ich den Riss am besten verstärken? Er ist ca. 2mm stark.

Mfg[/IMG]

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Micha,

ein Ringanker ohne Bewehrung ist ein konstruktiver Mangel und kann zu Rissen oder anderen Schäden führen. In der Statik müßte für den Ringanker auf jeden Fall eine Bewehrung vorgesehen sein, denn die eigentliche Aufgabe eines Ringankers ist es, die seitlichen Lasten der DachKonstruktion auf zu nehmen. Wenn diese Bewehrung nicht eingebaut wurde, ist es ein grober Mangel und Sie sollten sich noch einmal gründlich überlegen, ob Sie das Risiko eingehen wollen.
    Der Riss befindet sich außen, nehme ich an und wirft weitere Fragen auf: Wie ist die Wand aufgebaut? Geht der Riss durch eine Verblendschale, ist die Wand monolitisch? Ist ein Wärmedämmverbundsystem auf der Wand aufgebracht?
    Sie sollten auf jeden Fall einen Gutachter zu Rate ziehen, der die Statik prüft und sich den Wandaufbau ansieht. Das ist in Ihrem Fall sicher gut investiertes Geld.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Danke für Ihre Antwort, das Haus steht wie gesagt seit 1987. es ist eine 36er Wand aus Ziegelsteinen. Kann ich nicht "einfach" am Ringanker von innen Bolzen festdübeln, an diese dann Bewährung, das ganze einschalen und dann mit Beton verfüllen? Quasi nen Ring auf dem Ringanker ziehen?

Mfg

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Micha,

ich kann mich nur noch mal auf meine letzte Antwort beziehen. Suchen Sie sich bitte einen Gutachter, der die Konstruktion des Ringankers und des Risses in der Wand, unter statischen Gesichtspunkten betrachtet. Er kann Ihnen sicher auch Tipps zur Sanierung geben.
    Vielleicht hilft Ihnen diese Adresse weiter:
    hausbesitzerweb.de - Gutachtervermittlung Startseite
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen