+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wanddurchbruch

Neuer Benutzer

Wanddurchbruch

Guten Tag,

Ich möchte einen Wandduchbruch machen, sodass 2 Räume einer werden. Es sollte ein Rundbogen werden. Wie mache ich das am besten, damit es 1. auch rund wird und 2. die Heizleitungen bzw. Stromleitungen nicht beschädigt werden und wie wird das ganze dann verputzt??? Es ist keine tragende Wand (so wie es in der Bauzeichnung zu sehen ist). Baujahr des Hauses 1995.
    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Monh35,

ein Wanddurchbruch ist eine Arbeit für einen Fachmann und Ihre ??? bedeuten eine gewisse Hilflosigkeit. Es sind sehr viele Dinge zu beachten, sodaß ich Ihnen davon abraten möchte, diese Arbeit in Eigenleistung zu erbringen.
    Das geht los beim Staubschutz, denn es wird sehr viel Staub entstehen, über das richtige Werkzeug, die Schuttabfuhr, das Erkennen von Leitungen und deren evtl. notwendige Umleitung, das Abfangen der verbleibenden Mauerreste über Kopf und das schwierigste, das Erstellen der Rundung samt Putz.
    Bauzeichnungen sagen auch nicht immer die Wahrheit, darum muß vorher geprüft werden, ob die Wand wirklich nichttragend ist.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen