+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hauseingang verbreitern trotz Klinker möglich?

Neuer Benutzer

Hauseingang verbreitern trotz Klinker möglich?

Hallo,

nachdem ich nun die Vorgehensweise im Dach hier bestätigt bzw. so gut erläutert bekommen habe, habe ich an meinem Haus nun noch eine weitere "Baustelle".
    Vor Kurzem wurde eine neue Hauseingangstür eingesetzt, dafür mussten wir die Granitplatte auf dem Tritt vor der Eingangstür abschlagen. Nun ist da nur noch der graue Betonunterbau, an und auf dem die Granitplatte lag.
    Nun muss da natürlich etwas Neues her.
    Ich hatte mir überlegt, aus diesem Betonstück einen etwas größeren Bereich zu machen, so das vor dem Hauseingang nicht nur diese Tritt - also diese eine Stufe - ist, sondern eine Art Podest bzw. etwas, wo man bequem stehen kann bzw. die Fussmatte hinlegt.
    Nun habe ich mir das Ganze mal aus 2-3m Entfernung betrachtet und festgestellt, das der Betontritt in der Tür höher ist als die ersten beiden Klinkerreihen am Haus. In der Eingangstür macht das auch nichts, da hat man halt den Beton gegossen, bevor dort geklinkert wurde.
    Wenn ich aber nun den Eingangsbereich vergrößern möchte, sprich eine größere Betonfläche (gedacht waren 1.0m x 1,2m), welche den Tritt in der Tür mit einschliesst, dann werden an der Front Klinkersteine mit in den Beton eingegossen, weil die ersten beiden Klinkerreihen weiter unten, kurz über dem Boden beginnen, währen die Klinkersteine auf dem Betontritt in erst ab der Oberkante des Tritts anfangen.
    Da ich die Betonfläche dann mit Aussenfliesen auslegen möchte, muss ich ja eine Höhe erreichen. Und damit würden links und rechts neben dem Eingang auf ca. 20cm zwei Klinkerreihen im Beton "verschwinden".

Kann man das überhaupt so machen, oder welche Möglichkeiten habe ich überhaupt?
    Ich habe mir nun zig Bilder von Eingangsbereichen angesehen und bin noch nie soviel spazieren gegangen um mir Hauseingänge anderer Leute anzusehen, aber irgendwie ist das alles nicht so wie ich mir das vorstelle ;-)

Da es schwer zu erklären ist was ich vorhabe, kann ich ggf. noch ein Foto hochladen, auf dem man den Eingangsbereich sehen könnte.

Gruß, Sven

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Sven,

Sie haben sich ja wirklich Mühe bei der Schilderung des Sachverhaltes gegeben. Aber Ihr Problem liegt nicht in der Ausführung, denn da ist im Prinzip alles machbar, sondern dass Sie unsicher sind, wie es später aussehen wird. Ein Eingangsbereich ist nun mal ein Aushängeschild. Fragen Sie doch mal eine Firma, die sich auf Hauseingänge, Treppen usw. spezialisiert hat. Hier etwas mehr Geld auszugeben lohnt sich meistens, weil man sich jeden Tag über einen gelungenen Eingang freuen kann.
    Wenn Sie es trotzdem selber machen, kann ich Ihnen nur ein paar technische Hilfen geben: Den Beton direkt an die Klinker zu gießen, halte ich für keine gute Idee, besser wäre es eine Polystyrolplatte dazwischen zu stellen und die Fuge später dauerelastisch zu schließen. Achten Sie darauf, dass die Stufen genau gleich hoch werden. Bereits wenige Millimeter Unterschied führen zu einer Stolpergefahr. Wählen Sie griffige Fliesen, die auch bei Nässe rutschfest sind.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die Antwort.

Das ganze sieht nachher fast so aus: Hauseingang

Nur ohne Säulen und nicht ganz so groß. Der Tritt in der Tür ist 95cm breit und soll ab Klinker auf 1.20m verbreitert werden. Insgesamt soll die Podesttiefe 1m betragen. Bis jetzt ist halt nur die Betonstufe in der Tür vorhanden. Und in meinem Fall ist das ganze etwas höher.

Zitat Zitat von Bauprofi Beitrag anzeigen
    Fragen Sie doch mal eine Firma, die sich auf Hauseingänge, Treppen usw. spezialisiert hat. Hier etwas mehr Geld auszugeben lohnt sich meistens, weil man sich jeden Tag über einen gelungenen Eingang freuen kann.
    Ja das habe ich auch schon gemacht, und die Kosten dafür waren einfach zu hoch - wobei weniger das Material das Problem war, denn das hatte ich schon vorgegeben.

Wenn Sie es trotzdem selber machen, kann ich Ihnen nur ein paar technische Hilfen geben: Den Beton direkt an die Klinker zu gießen, halte ich für keine gute Idee, besser wäre es eine Polystyrolplatte dazwischen zu stellen und die Fuge später dauerelastisch zu schließen. Achten Sie darauf, dass die Stufen genau gleich hoch werden. Bereits wenige Millimeter Unterschied führen zu einer Stolpergefahr. Wählen Sie griffige Fliesen, die auch bei Nässe rutschfest sind.
    Ah das ist eine wichtige Info. Ich hatte zwischen "direkt rangiessen" und "10mm Luft lassen" geschwankt. Aber auf die Polystyrolplatten bin ich so nicht gekommen.
    Ist es sinnvoll den vorhandenen Tritt ein bischen abzutragen und mit dem Rest dann neu einzugiessen, oder kann ich den neuen Betonbereich einfach rangiessen?
    Ist es notwendig Eisen einzulegen? Wir reden hier über eine Höhe von 10-20cm.
    Und ist es notwendig oder sinnvoll einen Bitumenantrich durchzuführen, um die Nässe vom Beton fernzuhalten?
    Als Fliesen habe ich Granitfliesen ausgesucht. Die bieten auch bei Nässe guten Halt.

Ich mache solche Arbeiten am eigenen Haus gerne, leider fehlen mir immer ein paar entscheidenen Tips oder Tricks (siehe Polystyrolplatte). Ich habe schon öfters Handwerker gefragt, aber die geben leider bzw. natürlich ungern detaillierte Auskunft. Da ich aber auch nicht unbedingt 2 linke Hände habe, möchte ich halt auch so oft es geht selbst am Haus arbeiten :-)

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Sven,

na dann viel Erfolg bei den Arbeiten. In die Platte gehört auf jeden Fall eine Bewehrung, eine einfache Matte im unteren Bereich eingebaut, sollte reichen. Nehmen Sie soviel wie möglich von der vorhandenen Platte weg, damit Sie eine komplett neu gegossene Fläche bekommen. Anflicken wird nicht halten, da Sie ja anschließend Fliesen wollen.
    Normalerweise brauchen sie keinen Bitumenanstrich machen, aber Schaden tut es nicht. Man sollte es aber nicht sehen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum