Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Frage Dämmplatten markieren sich bei Putzfasaade

Sehr geehrte Experten,

wie haben einen Neubau als Holztafelbau und ein (aus unserer Sicht) Problem mit der Fassade.
    Alter Rohbau ca 1 Jahr, Putzfassade fertig seit 6 ca. Monaten.

Aufbau der Fassade:
    4cm Holzfaser (vermutl. StoTherm Wood)
    Armierung
    Putz: Silikat-Kratzputz 3mm Körnung, Auftrag von Hand (Sto-Produkt)
    heller ("hellweiss") Egalisationsanstrich (Art und Hersteller unklar - weisse Eimer)

Das Problem:
    1. In der Putzoberfläche sind deutliche Strukturunterschiede ( mal glatter, mal rauher, teils handbreite Streifen quer über die Wand) sichtbar. Ausserdem Dellen/Beulen. Entgegen der Versprechen von Bauleiter und Maler auch nach dem Anstrich kaum besser.
    Was ist da schiefgelaufen? Was kann man tun?
    2. Die horizontalen Grenzen der Dämmplatten sind durch den Putz fast überall sichtbar. Ist dies - bei fachgerechter Arbeit - normal? Zeichen von Setzverhalten? Fehler in der Ausführung? Wird das evtl. stärker? Hat es technische Konsequenzen (Haltbarkeit?)? Was kann man tun?

(....ehem. Bauleiter hält es nicht für nötig, sich das Ergebnis mal anzusehen...)

Wir sind für jeden Rat dankbar.

Freundliche Grüße,
    EK

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo baufee,

wenn es sich um das genannte System von Sto handelt, fehlt noch eine Putzschicht! Und zwar der Oberputz.
    Schauen Sie sich mal den Aufbau unter dem foldenen Link an: StoTherm Wood - Ökologisches Dämmsystem für den Holzbau
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Guten Tag, Herr Ehlers,

meine Angaben zum Wandaufbau waren evtl. missverständlich. Ich probiere es nochmal.

Der Oberputz (oder was uns gegenüber vom Bauträger so bezeichnet wurde) ist ein Silikat-Kratzputz mit 3 mm Körnung, darauf nochmal ein Anstrich.

Unter dem Kratzputz ist ein Armierungsgitter mit einem Armierungsputz (keine Ahnung wie das korekt heisst) - jedenfalls wurde unter dem Kratzputz auch schon eine (dünne, leicht beige und recht glatte) Schicht auf das Textilgewebe aufgetragen bzw. das Gewebe damit fixiert.

Also Aufbau von innen nach aussen: Holzfaser, Armierungsgitter mit erstem Putz, 3mm Kratzputz, Anstrich

Fehlt dann trotzdem eine Schicht?

Falls das so ist, was raten Sie uns? Das Haus ist (natürlich) inziwschen abgenommen und das einzige, was damals im Protokoll von mir beanstandet wurde ist "Wolkenbildung im Oberputz". Den korrekten oder nicht korrekten Schichtaufbau haben wir nicht beurteilen können.

Ansonsten wäre ich froh über Ihre Einschätzung meiner obigen, ersten Frage.

Vielen Dank und Grüße! - baufee

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo baufee,

ich habe mir den Aufbau von Thermo wood noch einmal angesehen: Holzfaserplatte, Armierungsmörtel, Glasfasergewebe, gefüllter mineralischer Anstrich, Oberputz, evtl. noch ein Anstrich.
    Wenn dieses System von STO fachgerecht ausgeführt wurde, dürften die von Ihnen beschriebenen Mängel nicht auftreten. Bestehen Sie gegenüber dem Bauträger auf eine Nachbesserung der Flächen! Nach VOB muß er 4 Jahre Gewährleistung für die ausgeführten Arbeiten übernehmen.
    Versuchen Sie einen Außendienstmitarbeiter der Firma STO anzusprechen, damit der sich mal die Fassade anschaut.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum