+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Rostfarbe" hinter alter Heizung

Neuer Benutzer

"Rostfarbe" hinter alter Heizung

Ich habe gerade eine Wohnung in einer alten Anlage von 1928 gekauft (Klinkerfassade). Als erste Maßname habe ich die Tapeten in den Zimmern abgelöst. Jetzt ist hinter einem alten Heizkörper (es ist noch ein altes Original) so eine rostfarbene Stelle zutage getreten. Die Fläche ist etwas größer als der Heizkörper. Was ist das? Kann ich einfach Isolierfarbe darüberstreichen und dann die Wände normal weiterbehandeln? Oder muss da Tiefengrund oder neuer Verputz drauf? Danke schön.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo b-note,

eine rostfarbene Stelle, größer als der Heizkörper?? Was meinen Sie damit? Ist das alte Farbe, ist das Putz der braun durchtränkt ist. Ist die Stelle feucht? Sitzt der Heizkörper an der Innen- oder an der Außenwand? Was meinen Sie mit Isolierfarbe?
    Es tut mir leid, aber ich verstehe ihr Problem nicht.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Wand ist nicht feucht und der Heizkörper sitzt an einer Innenwand, weit weg von der nächsten Außenwand neben der Tür zum Flür. Ich habe den Eindruck, als sei diese Stelle hinter dem Heitkörper, die so rostfarben aussieht, einmal mit einer Art Farbe gestrichen worden. Irgendwo habe ich mal gehört, früher hätte man mit einer Spezialfarbe hinter Heizungen gestrichen, damit die Wärme in den Raum und nicht in die Wand geht, und heute wisse man, dass das Quatsch war und nichts bringe. Vielleicht ist das so etwas?
    Außerdem sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Tapete über dem Heizkörper irgendwie eingetrübt war, als wäre da Rauch dran gekommen. Kann es sein, dass das von dieser Farbe kommt, weil die nicht abisoliert war und sich Partikel durch die Luft auf die Tapeter über Heizung verteilt hat? Oder weist diese Verfärbung eher darauf hin, dass der Heizkörper früher mal mit einer falschen Farbe lackiert wurde, die zu dieser Verfärbung geführt hat? Vielen Dank für Ihre Mühe,
    B-Note

Jetzt wird es schon klarer. Ich vermute auch, dass es ein Anstrich ist, evtl aus einer lackähnlichen Farbe. Das kenne ich aus verschiedenen Altbauwohungen. Meist endete die Tapete an diesem Anstrich, der Abschluss war mit einer Leiste eingefasst. Der Grund war wahrscheinlich, dass man Verschmutzungen hinter dem Heizkörper leichter entfernen konnte. Oder um einer Verschmutzung der Wand vorzubeugen, wenn man den Heizkörper nass reinigte
    Wenn Sie wieder tapezieren wollen, dann spricht nichts dagegen, einfach drüber zu tapezieren. Ein Tiefgrund bringt da nichts, da er nicht einzieht. Er bringt aber etwas auf dem übrigen Putz.
    Dass die Tapete über dem Heinzkörper verschmutzt aussah, liegt an dem Staub, der durch die aufsteigende Wärme des Heizkörpers an der Wand lang geführt wird. Also auch nichts Besonderes.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank! Das ist gut zu wissen. Jetzt ist es allerdings so, dass ich eigentlich nicht wieder tapezieren wollte, sondern nur streichen, weil ich das schöner finde. Ist dagegen etwa einzuwenden? Und kann man auf diese Wand auch mit Lehmfarbe streichen? Ich habe gehört, die soll besonders gut sein.

Sie können die Lehmfarbe auf Putz streichen. Dazu sollte der aber tragfähig sein, da die Lehmfarbe sehr feucht aufgebracht wird.
    Auf den lackierten Stellen wird die Lehmfarbe nicht haften, sie müssen vorher entfernt werden. Die Fläche muß dann wahrscheinlich nachgeputzt werden.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum