+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Glasschiebetür and der Decke anbringen

Neuer Benutzer

Glasschiebetür and der Decke anbringen

Hallo, zusammen,

bin neu hier und schon kommt die erste frage.....

Ich will eine glasschiebtür in meiner Küche verbauen habe aber nicht die möglichkeit die Schietür an der wand zu montieren, nun wollte ich diese an der decke befestigen.

habe schon ewig die gute alte tante google gequält aber hab nix so richtiges gefunden.
    hat vielleicht einer von euch nen link wo es sowas zu ERSCHWINGLICHEN Preisen gibt??

sag mal so um die 300 euronen....

freue mich schon auf eure antworten...

MFG

benbu86

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo benbu86,

ich fürchte, dass Sie nicht viele Antworten bekommen. Eine Schiebetür unter die Decke zu hängen, ist etwas ungewöhnlich und für den genanten Preis kaum zu bekommen.
    Die Profile gibts beim Baumarkt, wenn man es "do it yourself" macht, eine raumhohe Glastür aus Einscheibensicherheitsglas mit den entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten für die Beschläge, dürfte aber ziemlich teuer werden. So etwas bekommt an auch nur beim Glaser.
    Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, die evtl. billiger sind. Vieleicht fragen Sie mal einen Tischler.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die antwort...

ich dachte mir das ich da ne normale glasschiebetür nehmen kann und einfach die normalen halterungen gegen andere ersetzen kann, also die halterung die an die tür gehen "einfach" verlängern...

mfg

Benbu86

Neuer Benutzer

Hier mal ein foto vllt hat ja jemand ne schöne idee....

am liebsten aus glas

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

mfg benbu86

Hallo benbu86,

wenn ich mir das Foto anschaue, dann stellt sich sofort die Frage: Warum nicht an der Wand montieren? Dafür sind die ganzen Halterungen in den Baumärkten gemacht.
    Das Verlängern der Konstruktion, bei einer Abhängung, wird zu instabil und kann ich nicht empfehlen.
    Noch ein Hinweis: Der Schalter und die Steckdose müssen versetzt werden, da sie auf der falschen Seite liegen. Die Schiebetür wird sie im geöffneten Zustand abdecken.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

tür

Hallo,
    ich dachte halt das das dann hinten raus zu instabiel wird durch das das es ja dann im freien hängt...

ich brauch nur den lichtschalter und da müsste ich ja nur die schiene 5cm länger lassen das ich sie weiter auf machen kann oder???

mfg

benbu86

Hallo benbu86,

den Wandversatz müssen Sie natürlich durch geeignete Konsolen überbrücken. Wenn Sie das mit dem Lichtschalter, wie beschrieben lösen wollen, ist das auch ok.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

tür

Hallo,

wie müsste diese konsole aussehen?

hab da absolut keine vorstellung.

mfg

Neuer Benutzer
    Hallo benbu86,

warum soll es unbedingt eine Glasschiebetür sein und keine normale Ganzglastür? Das würde einiges einfacher machen. Eine Montage an der Decke, so wie beschrieben, und dann auch noch zum Teil "freischwingend" (da keine Wand dahinter ist), benötigt zur Sicherheit eine große, stabile Konstruktion. Hier sind wir dann beim gestalterischem Aspekt. Die Optik des ganzem könnte sehr darunter leider. Wesentlich filligraner wirken da normale Glastüren mit Befestigungen in einer weißen Zarge. So müssten auch keine Schalter und dergleichen versetzt werden.

VG,
    Die Glasgestalter
    Atelier für exklusives Glasdesign
    www.FaszinationGlas.de