+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tür aus Plexi-/Acrylglas

Neuer Benutzer

Pfeil Tür aus Plexi-/Acrylglas

Hi,
    ich möchte mir an mein Badezimmer, bislang türlos, eine Tür einbauen. Ich möchte aber, wegen der Besonderheit meiner Wohnung, auf den Einbau einer Zarge verzichten. Trotzdem möchte ich eine Glastür haben, Masse B70xH1,80. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber kein echtes Glas, sondern Acryl- oder Plexiglas benutzen. Sind diese beiden Materialien geeignet für eine Tür dieser Größe oder wird sie mir irgendwann instabil werden?
    Kann mir jemand vielleicht von seinen eigenen Erfahrungen hiermit berichten?
    Viele Grüße
    Heike

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Heike,

eine Tür aus Acryl- oder Plexiglas ist keine gute Lösung. Sie wird sehr schnell unansehnlich durch Kratzer und wird in der entsprechenden Stärke auch ziemlich teuer. Hinzu kommt eine aufwändige Befestigung der Beschläge an der Wand, da die Bänder direkt auf der Ecke befestigt werden müssen.
    Glas ist eindeutig die bessere Wahl, wird aber wegen des Gewichtes nicht ohne Zarge auskommen.
    Eine Alternative wäre eine Schiebetür, die aber wahrscheinlich ein Platzproblem neben der Türöffnung mit sich bringt.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Tür aus Acryl-/Plexiglas

Hallo,
    danke für Deine Antwort. Welche Plexiglas-/Acrylglas-Stärke würde ich denn benötigen, um eine gewisse Stabilität zu erreichen? Würden 5 - 6 mm reichen? Ich vergass übrigens zu erwähnen, dass die Wand, an der die Tür montiert werden soll, aus Vollholz besteht, weshalb ich glaube, dass ich mit handelsüblichen Glastürbändern für Holzmontage zurechtkäme - eben ohne Zarge. Als Schliessmechanismus stelle ich mir Magnetschnäpper vor. Damit will ich den danebenliegenden Sauna-Eingang quasi imitieren. Ich möchte nur kein Glas benutzen.
    Gruß
    Heike

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Heike,

lassen Sie sich von einem Berater im Baustoffhandel beraten, was die Stärke des Türblattes angeht. 5 - 6 mm erscheinen mir etwas wenig, ich schätze 8 - 10 mm wären angebracht. Ein Verschluss mit Magneten für eine Tür ist eher eine Bastellösung, mag aber für eine Eigennutzung funktionieren.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Glastüren

Ich finde die Variante mir Plexiglas auch nicht so passend. Es wird Ihnen nicht lange Freude bereiten, zum einer durch schnelleres verkratzen, zum anderen auch der Mehraufwand der Reinigung.

Glastüren sind die bessere Alternative. Sie sind stabiler und sicherer, viel weniger kratzempfindlich und lassen sich einfacher reinigen. Die Optik ist hierbei auch hochwertiger.

Zur Glasstärke, eine 8 mm Glastür aus beispielsweise ESG-Sicherheitsglas ist hierbei ausreichend. Befestigt werden kann die Glastür durchaus an dem vorhandenem Holz, wobei eine Zarge eine bessere Stabilität gewährleistet. Wenn es ein Bad- bzw. Saunabreich ist, muß auch evt. Luftfeuchtigkeit beachtet werden.
    Hier gibt es auch noch ein paar hilfreiche Infos zu Glastüren: Glastüren von SCHLiEKER - Glastür, Ganzglastüren, Türen aus Glas, Thüringen

VG, Die Glasgestalter
    Atelier für exklusives Glasdesign
    www.FaszinationGlas.de

Stichworte

Lesezeichen