+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neue Haustür einbauen

Neuer Benutzer

Neue Haustür einbauen

Hallo!

Wir haben ein Haus (Baujahr um 1950-1952) gekauft und wollen (müssen) dort nun die Haustür erneuern. Unsere Wahl viel, auch aufgrund knapper finanzieller Mittel, auf eine Kunststofftür. Leider ist diese durch ihre Abmessungen (im vorhandenen Eingang/Sturz) nur als Maßfertigung möglich.

Die Fassade ist straßenseitig mit Ziegelsteinen verkleidet - auch im Hauseingang. Die alte Tür ist innen vor die Wand gesetzt und war dort an einer eingezogenen Wand verschraubt. Diese Wand ist nun weg und die neue Tür soll jetzt innen bündig mit der Wand abschließen. Sie muss also in den Hauseingang versetzt werden.

Ich weiß nicht, wie die Ziegelwand aufgebaut ist. Ist sowas damals massiv mit der Außenwand verbunden worden oder nur vorgesetzt wie eine Klinkerfassade?

Daher stellt sich die Frage, ob die Tür direkt in diesen Ziegelsturz gesetzt und darin verschraubt werden kann oder ob das nicht hält und der Ziegel an der Stelle entfernt werden muss?

Oder sind meine Bedenken völlig grundlos und die Ziegelfassade hält das!?

Viele Grüße

Markus

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Markus,

In den 50 iger Jahren wurden auch vorgesetzte Zigelfassaden gemauert. Diese wurden mit einer Mörtelfuge mit der Hintermauerung verbunden, teilweise aber auch freistehend mit Luftschicht ausgeführt (speziell in Norddeutschland um ein Durchfeuchten der Wand zu verhindern).
    Meist wurde in diesen Fällen die Haustür dann mit Anschlag gegen die Verblendschicht gesetzt.
    Wie es jetzt in Ihrem Fall aussieht kann ich mir nicht so recht erklären, dazu ist Ihre Beschreibung leider nicht aussagekräftig genug. Ein Foto wäre sehr hilfreich.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum