+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rollokasten

Neuer Benutzer

Rollokasten

Wir sind gerade dabei zu planen einige Fenster mit Rollo zu erneuern.
    Jetzt habe ich im Internet leider unterschiedliche Meinungen gelesen.Der eine sagt unbedingt den Rollokasten nach aussen setzen und der andere sagt über das Fenster nach innen.
    Nun bin ich total verunsichert.
    Der Stand ist momentan das der Rollokasten über dem Fenster nach innen, und das Fenster in der hälfte der Wand sitzt.
    Wir wollen aber die neuen Fenster mit der Aussenwand bündig setzen da das Haus noch nicht gedämmt ist aber isoliert wird sobald die Fenster alle ausgetauscht sind.
    Was ist denn Isolationstechnisch für das Haus am sinnvollsten?

Danke schon mal im Vorraus

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo adaz,

Wo ein Rollladenkasten sitzen sollte, hängt von der vorhandenen Situation ab. Da bei Ihnen bereits innenliegende Rollladenkästen vorhanden sind, sollten Sie auch wieder die Kästen nach innen setzen, entsprechende wärmegedämmte Kästen werden angeboten. Nach außen setzt man die Kästen hauptsächlich, wenn keine Rollladenkästen vorhanden sind.
    Sie sollten aber auf gar keinen Fall die Fenster außenbündig in die Fassade setzen. Die Außenansicht Ihres Hauses verändert sich und die Fenster werden direkt bewittert. Das führt zu Problemen an den Anschlüssen (Fugen usw.) und außerdem verkleinert sich die Fensterfläche.
    Ich weiß zwar nicht, welche Dämmung Sie ausführen wollen, aber die Wärmedämmung läßt sich auch in die Laibungen hinein ziehen und am Fensterrahmen anarbeiten. Dann sollten die Rahmen aber auch entsprechend breit sein.
    Sprechen Sie mit erfahrenen Handwerkern, evtl. mit einem Architekten und nehmen Sie nicht die erstbeste angebotene Lösung! Gerade im Sanierungsbereich werden heute viele Fehler gemacht.
    Als kleine Hilfestellung kann evtl. noch dieser Link dienen: http://www.heinze.de/hbo/typID_53/obID_7195538/kustnr_175/module_2000/modulePageID_1/context_1/rollladenkasten-systeme.html
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Rollokasten unter Fußpfette

Hallo,

ich möchte für einen Neubau mit Poroton-Ziegel T8 36,5cm im DG ein möglichst hohes Fenster unterhalb der Fußpfette haben.

Was ist da die beste (flachste) Lösung?

Gefunden habe ich folgende nicht so überzeugende Lösungen:
    1) Rollokasten mit Sturzfunktion direkt unter die Pfette
    2) Sturz und darunter der Rollokasten
    3) Außen-Rollokasten horrizontal vor Pfette, sieht aber nicht gut aus

M.E. könnte auch folgendes gehen:
    a) Rollokasten horrizontal vor Pfette montiert, dazu das Fenster in Richtung Raum veschieben, damit Rollo noch herunterkommen kann

b) Ohne Sturz Rollokasten unter die Pfette?

Gibt es noch bessere Ideen?

Viele Grüße,

ha13

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo ha13,

hier würde ein Foto helfen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen