+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dusche abdichten mit Dichtband?

Neuer Benutzer

Dusche abdichten mit Dichtband?

Hallo!

Unsere Dusche muss zur Wand dringend neu abgedichtet werden.
    Mit Silikon haben wir es die letzten Male gemacht. Mein Mann ist da auch recht begabt bei, sieht sogar toll aus.
    Nur wohnen wir in einem Holzhaus, d.h. irgendwann reissen die Fugen immer wieder. Nachdichten bringt ja bekanntlich nichts, also müssen wir theor. jedes Jahr neu abdichten.
    Wir können uns aber beide erinnern, einmal Dichtbänder gesehen zu haben, die ca. mittig eine Wulst haben die man in die Fuge drückt. Und dann die Flächen an Wand und Duschwanne ankleben und dicht ist. Das würde vielleicht nicht so hübsch aussehen, aber sicher besser abdichten.
    Nur haben wir schon einige Baumärkte abgeklappert und diese Art von Dichtleisten oder -bändern nicht gefunden.

Gibt es sowas nicht mehr???
    Und falls doch, wo??

Vielen Dank schonmal für Hilfe
    LG
    bonnie

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo bonnie_edm,

da kann ich Ihnen leider nicht helfen, versuchen Sie doch mal über das Internet entsprechende Dichtbänder zu finden.
    Ich befürchte allerdings, dass aufgeklebte Bänder auch nicht lange halten werden, wenn soviel Bewegung an der Fuge zerrt. Auch in einem Holzhaus sollte eine dauerleastische Fuge etwas länger als beschrieben halten. Vieleicht ist der Unterbau unter der Dusche nicht stabil genug, das sollten sie dringend überprüfen, damit nicht Feuchtigkeit unter die Duschwanne zieht.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum