+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fachgerechte Behebung eines Wasserschadens

Neuer Benutzer

Fachgerechte Behebung eines Wasserschadens

Hallo,
    aufgrund von Wasseraustritt in der Whg. in der 2. Etage ist in den darunterliegenden Whg. und somit auch in meiner Wohnung (Erdgeschoss) ein Wasserschaden entstanden. Der Gutachter der Hausverwaltung hat Ende Juin festgestellt, dass in meiner Whg. die Wand zwischen Küche und Badezimmer bis ca. 1m über dem Fußboden stark durchfeuchtet ist und im Badezimmer die abgehängte Gipskartondecke (mit eingebauten Strahlern) Wasserflecken aufweist. Der jetzt beauftragte Maler meint, dass Wand/Decke zwischenzeitlich ausgetrocknet seien und ein neuer Anstrich ausreichend wäre.
    Fragen:
    - Ist das wirklich ausreichend? In der Whg. in der 1.Etage hat sich die Tapete teilweise gelöst und darunter befindet sich großflächig Schimmel.
    - An der durchfeuchteten Wand befinden sich Küchenmöbel
    - Kann Schimmel unter der Gipskartondecke sein?
    - Wie verhalte ich mich am besten gegenüber Maler / Hausverwaltung.
    Danke und mfG.
    B.H.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo b.h.,

mit Feuchtemessgeräten kann man feststellen, wie stark ein Bauteil noch durchfeuchtet ist. Das kann ein Gutachter machen, aber auch Handwerksfirmen verfügen oft über solche Geräte. Danach kann beurteilt werden, ob ein Anstrich genügt, oder ob Bauteile, wie die Gipsplattendecke dauerhaft geschädigt sind und ausgetauscht werden müssen.
    Sie sollten als Eigentümer darauf bestehen, dass eine umfassende Schadensbegutachtung durchgeführt wird und Ihre Schäden fachgerecht behoben werden. Ein Maler kann nicht beurteilen, ob eine Wand, oder die Decke ausgetrocknet ist und ein Anstrich genügt, um die Feuchteschäden zu beseitigen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Ich poste mal hier, da mein problem auch in Zusammenhang mit einem Wasserschaden steht; ich hab enämlich in meinem Arbeitszimmer offenbar ein undichtes Fenster, wodurch der Parkettboden angegriffen wurde und nun einen Wasserschaden hat (weiße, schmmeilige Spuren)....
    Kann ich das Parket wieder aus Vordernmabb bringen oder müsste ich Neues kaufen?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Groundhog,

weisser Schimmel deutet darauf hin, dass Ihr Parkett schwer geschädigt ist. Wahrscheinlich hat es sich auch vom Boden gelöst und eine Beule gebildet. Wenn es sich um Massivparkett handelt, kann evtl. ein Parkettleger noch ertwas retten. Bei Fertigparkett ist nichts mehr zu machen, da die betroffenen Paneele ausgetauscht werden müssen. Das geht nicht zerstörungsfrei und wahrscheinlich ist das gleiche Parektt auch nicht mehr zu beschaffen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum