+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Abwasseranlage für ein privates Einfamilienhaus

Neuer Benutzer

Abwasseranlage für ein privates Einfamilienhaus

Sehr geehrte Damen,
    sehr geehrte Herren,
    in meinem neu erbauten Einfamilienhaus wurde von der Bauträgerfirma eine neue Abwasseranlage erstellt. Jetzt wurde ich von den Stadtwerken Osnabrück aufgefordert, den Dichtigkeitsnachweis für diese Abwasseranlage zu erbringen. Die Bauträgerfirma fühlt sich nicht für zuständig.
    Meine Frage: Gibt es eine gesetzliche Vorschrift für die Erstellung von Kanalbauarbeiten, die besagt, dass der Erbauer einer neuen Abwasseranlage den Nachweis erbringen muss, dass er entsprechend den gesetzlichen Richtlinien oder DIN-Normen für den Bau einer Abwasseranlage einen qualitativen Nachweis zu erbringen hat und dazu zählt auch nach Installation einer neuen Abwasseranlage die Wasserdichtigkeitsprüfung.
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.H.Sartingen
    Süver Hang 34
    49090 Osnabrück

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Dr.Sartingen

Durch die Osterferien hat sich die Beantwortung Ihrer Frage leider etwas verzögert. Hier nun die Antwort von unserem Spezialisten:

Ja diese Vorschrift gibt es in den gängigen Normen und Abwassersatzungen. Und zur Erstellung der Leistung gehört eine ordnungsgemäße Dichteheitsprüfung dazu. Dies schuldet Ihnen die Ausführungsfirma.

Für alte, bestehende Abwasseranlagen gilt noch eine Übergangsfrist. Aber auch dort ist nach Wasserhaushaltsgesetz in Verbindung mit DIN 1986/30 eine Dichtheitsprüfung sämtlicher Grundstücksentwässerungs-Leitungen und Schächte bis spätestens 31.12. 2015 durchzuführen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen