Wir bauen derzeit ein Doppelhaus mit Lüftungsanlage der Firma Junkers. Momentan sind bereits die Gipser im Haus.
Die Lüftungsleitungen sind im freilaufenden Bereich (unter Kellerdecke) mit Halterungen und Gummi schallentkoppelt. Soweit so gut. Die Wickelfalzrohre laufen dann jedoch in der Treppenhauswand in die oberen Geschosse und wurden ohne Ummantelung eingemörtelt. Kurz nachdem die Wickelfalzrohre eingemörtelt wurden habe ich in einem Buch der Stiftung Warentest ("Richtig Bauen: Ausführung") gelesen, dass die Leitungen nicht mit Mörtel in Berührung kommen sollen, da sonst Körperschall entstehen kann. AUch die Firma Systemair schreibt dies in Ihren Produktunterlagen.
Ich habe sodann sofort die Bauleitung und den HLS-Bauer darauf angesprochen und auf das Schallproblem aufmerksam gemacht. Als Antwort erhielt ich den Hinweis, dass die Leitungen nicht entkoppelt werden müssen, da es innerhalb des eigenen Hauses keine Schallschutzanforderungen gebe. Das hat mich schockiert, ich hatte jedoch keine passende Antwort parat. Ich denke jedoch, dass es eine anerkannte Regel der Technik ist, dass man Lüftungsleitungen entkoppelt. Es ist doch Unsinn, die offen liegenden Leitungen zu entkoppeln und die in den Wänden verlaufenden Leitungen einfach einzumörteln, oder?
Wer kann mir helfen? Was sollte ich machen? Einfach so akzeptieren und abwarten, bis die Anlage in wenigen Monaten in Betrieb geht?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen