+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hausbau mit einer Vollfinanzierung?

Neuer Benutzer

Hausbau mit einer Vollfinanzierung?

Hallo,
    was haltet ihr von einer Vollfinanzierung? Wir ( mein Lebenspartner & Ich ) , haben 8000€ Eigenkapital, also nicht sonderlich viel! Wir haben ein Grundstück gefunden wo wirklich Spotbillig ist ( 60.000€ --> 412 qm ) ! Das Haus würde 145.000€ kosten! Dazu kommt dann noch Makler provision ( 2 Makler) , Notar usw.. Wir wollen das alles auf ein Gehalt finanzieren so das mein ( das kleinere Gehalt ) einfach noch so da ist! Mein Freund verdient Netto 2000 € und hat ein Festvertrag! Ist das alles zu risikoreich? Momentan zahlen wir eine Miete die 700€ warm beträgt, haben keine Kinder und sind noch nicht verheiratet! Und es gibt wohl keine bessere Zeit zu bauen , als eben jetzt!
    Ich bin dankbar um jeden Ratschlag!! Viele liebe Grüße!

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo ReSte08,

das ist ein relativ einfaches Rechenbeispiel: Wenn Sie 230.000,-€ (werden es wohl werden) finanzieren wollen und 4% Zinsen zahlen, dann haben Sie eine monatliche Belastung von ca. 770,-€. Bei einer Tilgung von 2%, sie wollen ja irgendwann keine Schulden mehr haben, sind es dann schon 1150,-€ im Monat.
    Dazu kommen dann die Kosten für Heizung, Wasser, Strom usw. Das sind ca. 250 - 350 € im Monat.
    Auf Ihre aktuelle Miete bezogen, haben Sie also ungefähr doppelt so hohe Kosten.
    Bei diesem Beispiel ist aber noch nicht berücksichtigt, ob die Bank überhaupt mitspielt. Eine Vollfinanzierung ist in Deutschland eher nicht die Regel. Das heißt: Sprechen Sie mit Ihrer Bank!
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum