+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alternativen zur 60 Watt Glühlampe: Energiesparlampen oder LED

Lumi
    Gast

Alternativen zur 60 Watt Glühlampe: Energiesparlampen oder LED

Hallo liebes Forum,
    erst einmal Glückwunsch zum neuen Foren-Design. Gefällt mir wirklich gut. Aus aktuellem Anlass habe ich mal eine Frage zu den 60 Watt Glühbirnen.
    Was ist momentan die wirtschaftlichste Alternative zur geliebten 60 W Glühlampe: Energiesparlampen, LED oder ...? Sind Marken Energiesparlampen wirklich besser?
    Vielen Dank!
    Lumi

Lichtlein
    Gast
    Ich möchte bitte diese Frage noch erweitern:
    Wie sieht es mit dimmbaren Leuchtmitteln aus?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Lumi,
    Erst einmal vielen Dank für Deine Glückwünsche.
    Die 60 Watt Glühlampe geht zum 31. August, Kompaktleuchtstofflampe, Halogenlampe und LEDs sind bereits da. Sie unterscheiden sich in Helligkeit, Verbrauch, Lebensdauer und schließlich im Preis.
    Die Kompaktleuchtstofflampe gibt es in vielen Formen und Farben. Sie haben eine lange Lebensdauer und sparen deutlich Strom. Halogenlampen sind effektiver als Glühlampen, haben Im Vergleich zu Leuchtstofflampen und LEDs aber einen höheren Stromverbrauch.
    LED mit durchschnittlich 30 Euro pro Stück sind am teuersten. Die Lichtausbeute ist jedoch noch nichtso optimal. Sie haben jedoch doch eine lange Lebensdauer und verbrauchen sehr wenig Strom.
    Also bevor es ans Kaufen geht, sollten folgende Fragen geklärt werden. Was soll beleuchtet werden? Wie viel Lumen (Helligkeit) hatte die Glühlampe? Und wenn gemütlich werden soll, ist die Farbtemperatur annähernd 2860 Kelvin?(entspricht einer 60 Watt Glühlampe)
    Ich empfehle Dir den vollständigen Testbericht der Stiftung Warentest „Testsieg für LEDs“, da haben Fachleute Produkte von verschiedenen Herstellern unabhängig getestet.

Sparlampen - Testsieg für LEDs - Test - Stiftung Warentest

mit freundlichen Grüßen
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Ich denke die LED's erreichen sofort ihre volle Helligkeit oder? Weil das finde ich an Energiesparlampen immer so nervig das dauert einen Moment bis das richtig hell wird.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo antoniom,

das ist richtig, LED's geben sofort nach dem Einschalten die volle Lichtstärke ab. Bei den Energiesparlampen auf Leuchtstoffbasis dauert es einige Zeit bis die volle Lichtstärke erreicht wird. Wie lange es dauert, wird inzwischen aber auf der Verpackung angegeben.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen