Hallo,
habe folgendes Problem. Meine Mieterin ist gerade am Ausziehen. Nun hat sie in der Küche Schimmel hinter den Hängeschränken der Einbauküche entdeckt (ca. 1m2). Und ich natürlich auch. Die Wand mit der Einbauküche ist Wetterseite (Nord), außen noch nicht isoliert. Unten an der Wand verlaufen zwei Kupferheizungsrohre im Abstand von ca 3cm von der Wann entlang, deren Wärme bisher immer die Bildung von Schimmel hinter der Küchenzeile verhindert hatte. Bei den Hängeschränken scheint es jedoch im Eck ein Problem gegeben zu haben (zum ersten Mal bisher - ???).
Wie soll ich das Problem in Zukunft verhindern?
Mir fallen dazu zwei Lösungen ein:
1. Gipskartonvorsatzwand, die die beiden Heizungsrohre verschwinden lässt. Der Effekt: Die Luft zwischen Gipskarton und Wand (~5cm) wird von beiden Rohren stark aufgewärmt, wodurch eine Feuchtigkeitskondensation im Mauerwerk verhindert wird. Dadurch wird die Schimmelbildung verhindert. Wäre auch gut, weil der Putz der Wand schon alt und sandig ist. Die neue Küchenzeile wäre dann auch besser zu befestigen als bisher.
2. Abstandshalter für Küchenschränke. Die Unterschränke sind dabei ja meist kein Problem, denn die können ja rund 5 cm von der Wand entfernt stehen, um Hinterlüftung zu gewährleisten. Bei den Hängeschränken jedoch müsste man 5cm-Latten senkrecht montieren und oben quer dazu die Querleiste, an denen die Schränke aufgehängt werden. So könnte man doch auch eine Hinterlüftung bei den Hängeschränken erreichen.
Lösung 2 wäre billiger und schneller zu realisieren, wenngleich optisch unschöner. Lösung 1 ist teurer und schwer kontrollierbar, aber schöner.
Fragen:
1. Gibt es alternative Lösungen? Wenn ja, welche?
2. Besteht überhaupt die Möglichkeit der Schimmelbildung zwischen Gipskarton und Wand bei Lösung 1?
3. Mit welchem Mittel kann ich den Schimmel auf Dauer gut bekämpfen?
Vielen Dank
mmmaier

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen