+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schimmelproblem in Wandecke - was tun?

Neuer Benutzer

Schimmelproblem in Wandecke - was tun?

Hallo,

habe folgendes Problem. Meine Mieterin ist gerade am Ausziehen. Nun hat sie in der Küche Schimmel hinter den Hängeschränken der Einbauküche entdeckt (ca. 1m2). Und ich natürlich auch. Die Wand mit der Einbauküche ist Wetterseite (Nord), außen noch nicht isoliert. Unten an der Wand verlaufen zwei Kupferheizungsrohre im Abstand von ca 3cm von der Wann entlang, deren Wärme bisher immer die Bildung von Schimmel hinter der Küchenzeile verhindert hatte. Bei den Hängeschränken scheint es jedoch im Eck ein Problem gegeben zu haben (zum ersten Mal bisher - ???).

Wie soll ich das Problem in Zukunft verhindern?

Mir fallen dazu zwei Lösungen ein:

1. Gipskartonvorsatzwand, die die beiden Heizungsrohre verschwinden lässt. Der Effekt: Die Luft zwischen Gipskarton und Wand (~5cm) wird von beiden Rohren stark aufgewärmt, wodurch eine Feuchtigkeitskondensation im Mauerwerk verhindert wird. Dadurch wird die Schimmelbildung verhindert. Wäre auch gut, weil der Putz der Wand schon alt und sandig ist. Die neue Küchenzeile wäre dann auch besser zu befestigen als bisher.

2. Abstandshalter für Küchenschränke. Die Unterschränke sind dabei ja meist kein Problem, denn die können ja rund 5 cm von der Wand entfernt stehen, um Hinterlüftung zu gewährleisten. Bei den Hängeschränken jedoch müsste man 5cm-Latten senkrecht montieren und oben quer dazu die Querleiste, an denen die Schränke aufgehängt werden. So könnte man doch auch eine Hinterlüftung bei den Hängeschränken erreichen.

Lösung 2 wäre billiger und schneller zu realisieren, wenngleich optisch unschöner. Lösung 1 ist teurer und schwer kontrollierbar, aber schöner.

Fragen:

1. Gibt es alternative Lösungen? Wenn ja, welche?
    2. Besteht überhaupt die Möglichkeit der Schimmelbildung zwischen Gipskarton und Wand bei Lösung 1?
    3. Mit welchem Mittel kann ich den Schimmel auf Dauer gut bekämpfen?

Vielen Dank
    mmmaier

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo mmmaier,

moderne Hängeschränke für Küchen sind eigentlich immer hinterlüftet. Wenn Sie eine neue Küche kaufen, achten Sie einfach darauf.
    Wenn dann die Küche normal beheizt und regelmäßig belüftet wird, sollte kein Schimmel mehr entstehen. Die Unterschränke haben eigentlich immer einen Abschluß von der Arbeitsplatte direkt an die Wand.
    Wenn die Hängeschränke direkt über den Unterschränken hängen, können Sie statt einem Fliesenspiegel, eine Holzplatte, was heute sehr oft bei neuen Küchen gemacht wird, mit etwas Abstand an der Wand befestigen und den Anschluß der Arbeitsplatte dagegen laufen lassen. Dann haben Sie so eine Art Vorsatzschale, hinter der die warme Luft aufsteigen kann.
    Ihre Lösung mit der Vorsatzwand würde ich nicht umsetzen. Die Befestigung der Hängeschränke müßte genau in der Unterkonstruktion erfolgen, Sie kommen nicht mehr an die Heinzungsrohre heran, die Heizungsrohre heizen die Außenwand, aber nicht mehr die Küche.
    Den sandigen Putz können Sie mit einem Putzverfestiger behandeln und es gibt in den Baumärkten einige geeignete fungizide Mittel evtl. sogar im Verfestiger.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Müsste dann halt noch dringen isoliert werden von außen wenn das die Ursache war, vor allem wenn du wieder planen solltest zu vermieten, sonst stehst sicher irgendwann mit dem selben Problem.