+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wasser/Schimmelbildung innerhalb meines Hauses

Neuer Benutzer

Wasser/Schimmelbildung innerhalb meines Hauses

Hallo,

durch einen Bekannten bin ich auf Euer Forum aufmerksam gemacht worden und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein 2-Familien Haus wovon ca. 1/3 Unterkellert ist. Ich möchte das Fundament vom restlichen Gebäude neu isolieren, da bei mir Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt, darum wende ich mich an Euch:

* wie wird eine solche Isolierung richtig & dauerhaft angebracht?
    * welches Material sollte ich verwenden?
    * wie hoch sollte ich die Isolierung Oberkante Boden machen?
    * mit was soll ich den Aushub wieder verfüllen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Danke schon mal im vorraus.

MfG - Rene

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Brummbär,

aufsteigende Feuchtigkeit im Mauwerwerk kann vielfältige Ursachen haben. Ebenerdige Fundamente, die vieleicht 1 m im Boden stehen, ziehen meist nicht so viel Feuchtigkeit in die darauf stehenden Wände, zumal diese Wände eine waagerechte Sperrschicht haben (sollten).
    Es müßte erstmal überprüft werden, ob die Feuchtigkeit andere Gründe haben kann.
    In Frage kommen: Spritzwasser, das bei Regen ständig gegen die Wand im Sockelbereich spritzt, Bauteile durch die Wasser gegen den Sockel geleitet wird usw.
    Liegt es daran, müssen diese Ursachen abgestellt werden. Dann trocknet das Mauerwerk von alleine wieder aus.
    Kommt die Feuchtigkeit tatsächlich von unten (dann müßten Sie aber eigentlich auch ein Feuchteproblem in Ihrem 1/3 Keller haben), dann muß die waagerechte Sperrschicht überprüft werden. Diese besteht in der Regel aus Bitumenbahn und sollte unter dem Mauerwerk auf dem Fundament und dann noch einmal in einer Höhe von ca. 30 cm liegen. Ist diese Sperrschicht defekt, oder gar nicht vorhanden, muß eine neue Sperrschicht geschaffen werden. Das kann durch das Einpressen von Blechen erfolgen oder durch das Injizieren von Silikon oder Paraffin mittels geeigneter Verfahren. z.B. Abdichtungssysteme - heinze.de
    Sie sollten also erstmal die genannten Ursachen prüfen und dann überlegen einen Fachmann einzuschalten, der Ihnen sicher ein geeignetes Verfahren empfehlen kann.
    Ihr Plan, die Fundamnte freizulegen und zu isolieren, wird nicht zum Erfolg führen, denn an die Unter- und Innenseiten der Fundamente kommen Sie nicht heran. Und von dort könnte die Feuchtigkeit ja weiter aufsteigen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum