+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ziegeldecke Wärmedämmung von unten

Neuer Benutzer

Ziegeldecke Wärmedämmung von unten

Hallo,

wir haben ein altes Haus renoviert. Der Keller ist aus Natursteinen und Lehmboden, ca. 170 hoch. Die Kellerdecke wurde beim Umbau mit Wienerberger Ziegelelementen (17 cm Lochziegel zwischen Betonziegelträgern), 5 cm Aufbeton, Trennschicht und 5 cm Estrich gefertigt.

Nun wollen wir diese Kellerdecke von unten isolieren um den Wärmeverlust im EG darüber zu verringern. In dem Naturkeller bildet sich an manchen Tagen Schwitzwasser an den Steinwänden und Leitungen (Kaltwasserleitungen sind isoliert).

Welches Material ist am besten für die Wärmedämmung geeignet? Sind Maßnahmen (Dampfbremse o.ä.) wegen des Schwitzwassers nötig?

vielen Dank im Voraus

A. Hansal

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Hansal,
    zunächst: Eine Dampfbremse oder Dampfsperre benötigen Sie nicht, weil sich die warme Luft ja Richtung Keller bewegt, also von oben nach unten und nicht umgekehrt.
    Für die Dämmung der Kellerdecke gibt es viele Möglichkeiten und Produkte. Z.B. Mineraldämmplatten, aus Polyurethanplatten (PUR/PIR)(feuchteunempfindlich!), Resol-Hartschaumplatten (hohe Dämmwirkung schon bei geringer Dicke) oder aus Polystyrol (sicher die wirtschaftlichste Alternative). Schauen Sie sich die Alternativen in Ruhe an, wie Sie sehen habe ich die Produkte jeweils mit weiteren Informationen verlinkt.
    Ich würde vermtl. wegen der hohe Luftfeuchte PU/PIR - Platten wählen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Besten Dank, das hilft mir schon mal weiter

A. Hansal