+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sonderwunschliste Keller

Neuer Benutzer

Sonderwunschliste Keller

Hallo,

ich lasse durch einen Bauträger ein RMH vollunterkellert bauen.

Die Sonderwunschliste bietet zum Keller Folgendes:

1.) Das gesamte KG außerhalb des Treppenhauses erhält einen Zementestrich auf Trennlage (dadurch verbleibt zwischen dem Treppenhaus und dem übrigen Keller eine Stufe von ca. 6 cm). EUR 590

2.) Das gesamte KG erhält einen schwimmenden Estrich, bestehend aus 6 cm Dämmung und 5 cm Zementestrich. EUR 1.290

3.) An den Außenwänden des KGs wird eine Wärmedämmung, d=8 cm, WGL 035 angebracht, bis ca. Unterkante Decke über KG bzw. ca.0,15 m unter der Pflasterung etc. - außer im Bereich der Kellerlichtschächte - ohne Nachweis nach Wärmeschutzverordnung. EUR 1.080

Den Estrich (Nr.1) will ich machen lassen.

>>Brauche ich die Bodendämmung (Nr.2.), wenn ich den Keller nur als klassischen Keller und Waschkeller (kein Büro o.ä.) nutzen werde?

>>Brauche ich die Dämmung der Außenwände, z.B. zwecks Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden?

Vielen Dank und viele Grüße.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Phlox244,

da sollten Sie nicht lange überlegen. Dämmung unter dem Estrich und eine Perimeterdämmung an den Außenwänden ist heute ein "Muss". Selbst wenn Sie zur Zeit keinen Bedarf sehen, Sie kommen da schlecht wieder ran, um es nachträglich machen zu lassen.
    Was mich allerdings wundert: Was passierrt mit dem Stück von Unterkante Kellerdecke bis zum Anfang der Außenwanddämmung? Da entsteht eine üble Wärmebrücke! Auch im Bereich der Kellerlichtschächte sollte die Dämmung durchgehen. Das sollten Sie abklären.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort!
    Dann werde ich mal das Gespräch suchen.

Stichworte

Lesezeichen