+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Feuchte Kellerwände - Ausblühungen

Neuer Benutzer

Feuchte Kellerwände - Ausblühungen

Hallo Bauprofi,

wie mehrfach hier schon beschrieben wurde, haben auch wir in unserer 3 Jahre alten Doppelhaushälfte feuchte Kellerwände. Mitlerweile sind Ausblühungen einen halben Meter hoch vom Boden aus zu erkennen. Da wir eine weiße Wanne haben,wegen des sehr hohen Grundwassers, denke und hoffe ich,dass es sich "nur" um Restfeuchte handelt. Einen kleinen Luftentfeuchter habe ich mitlerweile angeschafft und es erweist sich als hilfreich. Die Wände waren relativ schnell getrocknet, sind aber nun wieder feucht. Im Sommer waren die Fenster immer geschlossen und im Winter fast immer offen.Die Kellerräume sind alle, bis auf einen, unbeheizt, aber gerade der beheizte Raum weist am meisten Ausblühungen auf.
    Was kann ich nun tun? Müssen die Ausblühungen möglichst schnell runter oder sogar der ganze Putz von den Wänden? Oder sollte ich erst die Wände mit dem Entfeuchter trocknen.
    Eine Ferndiagnose ist mit sicherheit nicht zu 100% machbar, aber jeder Tipp wäre mir eine Hilfe.
    Vielen dank im voraus.
    Grüße
    Mecier

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Mecier,

wenn die Wände geputzt sind, gehe ich mal davon aus, dass ihre Wanne gemauert und anschließend abgedichtet wurde und keine gegossene Betonwanne ist.
    Die beschriebenen Feuchteprobleme nach nur 3 Jahren deuten auf ein Dichtungsproblem im Bereich der Fugen Bodenplatte - aufgehende Wände hin. Das die Feuchtigheit so hoch zieht, liegt an der Kapillarwirkung im Putz und kann keine Restfeuchte mehr sein.
    Ich rate Ihnen, sich einen Sachverständigen zu suchen, der die Wände untersucht und feststellt was zur Abhilfe getan werden muß.
    Wenn Ihr Haus 3 Jahre alt ist, sollten Sie noch Anspruch auf Gewährleistung haben (VOB 4 Jahre, BGB 5 Jahre). Überprüfen Sie dringend ihre Vertäge.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,

bei unserem Keller handelt es sich nicht um einen gemauerten Keller, sondern um eine "weisse Wanne". Die Bodenplatte und die Aussenwände wurden gegossen und zwischen Bodenplatte und Seitenwände eine Abdichtung (eine Art "Sperrblech") mit eingegossen,die verhindern soll,dass genau an der Fuge, Wasser eindringen soll.
    Der Keller wurde von uns verputzt, um ein angenehmeres Klima im Keller zu schaffen. Unsere Waschküche ist als einziger Raum nicht verputz und weißt keinerlei Feuchtigkeitsschäden auf.
    Vielleicht ist dies ja ein Zeichen dafür, dass die Feuchtigkeit von innen kommt und nicht von draussen.
    Sollte ich einen Gutachter heranziehen? Der Bauträger ist wg Verstosse gegen das Steuergesetz wohl nicht mehr aktiv.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mecier

Hallo Mecier,

bei der fachgerechten Erstellung einer weißen Wanne aus wasserundurchlässigem Beton, sollten die von Ihnen beschriebenen Feuchteprobleme nicht auftreten.
    Darum nochmal mein Rat: Suchen Sie sich einen Fachmann, der sich das mal anschaut. In Ihrem Fall kann eine Ferndiagnose nicht weiterhelfen.
    Auch wenn bei Ihrem Bauträger nichts mehr zu holen ist, sollten Sie der Sache auf den Grund gehen.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen

ich hab ein problem! wir haben im Haus der schwiegereltern im keller eine eigene wohnung! das jetzt schon seit 5 jahren! doch seit ca 2 monaten ist es ganz schlimm! ich hab an der wand im schlafzimmer in der früh immer nass! jetzt hab ich eigentlich alles versucht was ich weiss! luftentfeuchter zb oder türe die nacht über offen lassen und auch heizung laufen lassen!

bitte hilft mir! denn es schläft auch mein 3 jähriger sohn mit im schlafzimmer!

danke schon mal

Hallo goldsam777,

Keller sind eigentlich für dauerndes Wohnen nicht geeignet. Es sei denn, der Keller ist von außen gedämmt, absolut trocken und die Fenster liegen durchgängig über dem Erdboden. Diese Punkte sollten grundsätzlich bedacht werden, da es sonst zu den beschriebenen Feuchteproblemen kommt. In Schlafzimmern entsteht durch einen schlafenden Menschen ca. 1 Liter Feuchtigkeit pro Nacht. Diese Feuchtigkeit sammelt sich in der Wand und kann in einem Keller, dessen Wände nach außen mit einem wasserdichten Anstrich versehen und von Erdreich umgeben sind, nicht nach außen diffundieren. Sie sollten dringend nach einer Lösung suchen, da eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, gerade für Kleinkinder, nicht gesund ist.
    Wenden Sie sich an einen Fachmann (Architekten, Bauingenieur), der zusammen mit allen Beteiligten eine Lösung für die beschriebenen Probleme findet.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum