+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kellerdecke dämmen

Neuer Benutzer

Kellerdecke dämmen

Hallo Herr Ehlers,
    mein Haus ist längs zur Hälfte unterkellert (Höhe ca. 1,60m) und dient nur als Lagerraum bzw. Standort der Heizung.
    1. Die darüberliegenden Räume sind,gerade jetzt im Winter, immer sehr fußkalt.
    Der Fußboden ist aus Doppel -T Stahlträgern mit gewölbeartiger Ausmauerung(Foto anbei). An der Decke befinden sich teilweise die Heiz- bzw. Trinkwasserleitungen. Mit welchem Material,welche Stärke (geringere Kopffreiheit) und welche Befestigungsart sollte ich dämmen?
    2. Der Fußboden der anderen nicht unterkellerten Haushälfte ist ebenfalls sehr kalt. Es ist nur eine Dielung, darunter ist der blanke Sand bzw. Kies mit einem ca. 50 cm Abstand (Hohlraum zum Holzfußboden). An der äußeren Hauswand befinden sich einige Öffnungen, die bestimmt der Belüftung dienen. Demnächst möchte ich die Fußbodendielen erneuern und dann natürlich auch eine angemessene Dämmung einlegen. Wie sollte der Aufbau inclusive Dämmung erfolgen und welches Material wäre dafür am besten geeignet?

Einen schönen 2. Advent !!!
    Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo fürst,

das sieht sehr gut aus und hier bietet sich eine Dämmung aus weichen Dämmstoffen an, um ihn gut an die Rundungen anpassen zu können. Das kann Minaralwolle, Glaswolle oder auch ein biologischer Dämmstoff, wie z.B Hanf an. Letzterer allerdings nur, wenn keine Anforderungen an den Brandschutz bestehen. Sie sollten mindestens 100 mm Dämmstoffdicke vorsehen.
    Für den nicht unterkellerten Bereich gibt es mehrere Möglichkeiten. Von der kompletten Verfüllung des Hohlraums bis zur Auflage von Verbundplatten als Trockenestrich auf den vorhandenen Dielen.
    Eine von mir favorisierte Lösung ist: Belüfteten Hohlraum lassen, Dielen raus, Einschub zwischen den vorhandenen Lagerbalken, 100 - 150 mm Dämmung als Schüttung (z.B. Liapor o.ä.), neue oder die vorhandenen Dielen wieder einbauen. Darauf ist dann alles möglich, bei Estrich muß eine Trennfolie eingebaut werden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,

vielen Dank für ihre Tips, ich hatte auch vor, den vorhandenen Hohlraum zu belassen und den neuen Fußboden dementsprechend nach unten zu erneuern. Habe ja genug Platz dafür.

Nochmal zum Keller: Wie befestige ich am besten das weiche, formbare Dämmmaterial? Sollte ich evtl. eine Hartplatte als Abschluß benutzen, um die Dämmung zu halten oder nur mit Dübeln arbeiten? Da bin ich noch sehr im Unklaren.

Grundsätzlich mal......dies ist ein sehr interessantes Forum !!!

Gruß
    der fürst

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo fürst,

Dämmstoffdübel sind ok.
    Ich freue mich, dass Ihnen unser Forum gefällt und wünsche Ihnen erfolgreiche Dämmarbeiten.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank !!!