+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauche dringend Rat in unserer Bodenplatte läuft Wasser!

Neuer Benutzer

Brauche dringend Rat in unserer Bodenplatte läuft Wasser!

Hallo zusammen!!

Wir haben ein Haus BJ.1977 und mussten feststellen das jetzt ein Kellerraum schimmelt! In diesem Kellerraum ist ein Wartungsschacht im Boden wo man an den Hauskanal dran kann, mann sieht also das Erdreich unter dem Haus. Und dort habe ich festgestellt das zwischen Bodenplatte und Folie Wasser durchläuft(es tropft alle 2 Sekunden). Nach dem ersten Schreck haben wir dan in den anderen Kellerräumen die Schränke und Regale weggeräumt und festgestellt das die ganzen Wände in eine Hausrichtung feucht sind.
    Eine Beschreibung von unserem Haus:
    Es ist am Hang gebaut die Feuchten Wände gehen in die Hausrichtung die vom Hang mit Erdreich bedecckt sind(also bergauf). Der Kellerboden ist wie folgt aufgebaut Bodenplatte,Folie,Styropr und Estrich mit Fussbodenheizung.
    Die Kellerwände sind aus Hebelsteine innen zum Wohnraum noch freiliegend, also nicht verputzt oder so(abgesehen von dem der geschimmelt hat dort war en Gipsplatten drauf). Dort wo am meisten feuchtigkeit in der Wand zu messen ist, ist 1Meter neben dem Haus ein Brunnen Wo der Regenabfluss der Garage rein geht, dieses wurde zum Garten giessen genommen(also stand das ganze Jahr eine vom Kellerboden gerechnete Wassersäule von 2Metern an.
    Der Brunnen ist aber seit dem wir das im keller festgestellt haben leer und Kanal von Garage umgeleitet.
    So viel zur Beschreibung der örtlichkeiten:
    1.Frage : Was haltet ihr von den Mauerwerksinjektionen zum Herstellen einer Horizontalsperre und welhe nimmt man bei Hebelsteinen also Gasbeton?

2.Frage : Wahrscheinlich denke ich ist der Brunnen mit dem dauerhaft anstehendem Wasser schuld, nun frage ich mich reicht es den Brunnen nur auszutrocknen oder muss ich das Haus freilegen und die Kellerwände neu abdichten?

3.Frage : Wenn ich das Haus jetzt freilege bis zur Drainage, schadet das den Wänden wenn es jetzt im Winter freiliegt(weil die Wände ja Feucht sind,wegen rein frieren bei Miusgraden oder stark Regen)?

4.Frage: Kennt jemand noch andere Lösungen!?

Mfg und Dank im vorraus!!

SvenL

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo SvenL,

zu 1) ich glaube nicht, dass in Ihrem Fall eine Horizontalsperre hilft. Wahrscheinlich gibt es auch bereits eine.
    zu 2) der Brunnen kann eine Mitschuld an der Durchfeuchtung haben, letztendlich ist aber eine Undichtigkeit an der Außenwand zu suchen. Speziell der Bereich an der Fuge Bodenplatte - aufsteigendes Mauerwerk scheint mir undicht zu sein.
    zu 3) es ist sicher nicht der Idealfall, wenn durchfeuchtetes Mauerwerk Frost ausgesetzt ist. Andererseits bekommen Sie das Mauerwerk nicht trocken, wenn es nicht freigelegt ist. Wenn es freigelegt ist, sollte auch die Drainage überprüft werden, evtl. hat sie sich über die Jahre zugesetzt.
    zu 4) fragen Sie einen Fachmann (Gutachter, Architekten) aus Ihrer Umgebung, der die geologischen Probleme Ihres Baugebietes kennt. Der hat vieleicht noch andere Ideen und kann Ihnen auch eine Sanierung ausarbeiten.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vieln Dank für die Antwort, ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber das was ich vermutet habe.
    Hab mich damit abgefunden das ich das Haus freilegen muss.
    Werde das Wasser über einen tieferen Brunnen trockenlegen und im frühjahr das Haus freilegen.

Mfg und Dank

SvenL

Neuer Benutzer
    Hi

Ich ätte da noch ne Frage kann ich den Keller komplett auf einmal bis zur Drainage freilegen oder sollte man Seite für Seite machen.
    Und muss man die Kellerwände abstützen weil ja der halt der Erde fehlt!?

Mfg

SvenL

Hallo SvenL,

tut mir leid, wenn ich nicht das geschrieben habe, was Sie hören wollten. Hanglagen müssen sorgsam geplant und entwässert werden, sonst kommt es zu den von Ihnen geschilderten Problemen.
    Sie können alle Wände, die neu abgedichtet werden sollen, freilegen, ohne die Hauswände abstützen zu müssen. Es sei denn, der Aushub ist tiefer als das Fundament.
    Die Erde gibt keinen Halt, sie belastet die Wände durch ihren Druck. Besonders bei Hanglagen.
    Wenn Sie die Wände freilegen, haben Sie die Möglichkeit die Außenwände zu dämmen. Dazu nehmen Sie eine Perimeterdämmung: Perimeterdämmsysteme - heinze.de
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Danke für die Hilfe!

Melde mich falls ich noch Fragen habe, fange heute mit dem ausheben an.
    Will als erstes einen Sickerschacht Graben um das anstehende Wasser vom Haus fernzuhalten und dann Grab ich das Haus aus!

Mfg

SvenL

Neuer Benutzer
    Hallo Bauprofi!

Ich hab auf verdacht die eine Ecke des Hauses, die zum Hang freigelegt. In jede richtung ungefähr 1,5m lang und tif bis unter die Bodenplatte.
    Anscheinend habe ich die richtige Ecke, nach kurzem Graben viel mir schon ein ca3mm breiter riss in der Kellermauer auf, er geht bis runter zur erster Steinreihe. Die Bodenplatte steht ungefähr 15cm über, ohne eine Hohlkehle oder so. Die Drainage hab ich auch frei gegraben und einen Revisionsschacht reingelegt, Da ich ein Stück der Drainage rausschneiden musste, viel mir auf das die Drainage dicht ist, dreiviertel voll mit Lehm ausspülung. Der Boden den ich rausgegraben hatte war von oben ca. 20cm Kies dann Lehm bis zur Drainage und unter der Drainage ca 20cm Kies mit Lehm.

Meine Frage: bringt eine Drainage bei Lehmboden überhaupt was und lohnt es diese Spülen zulassen?

Achso das Wasser tropft immer noch unter der Bodenplatte aber ich denke das dauert auch bis das ausgetrocknet ist.

Mfg

SvenL

Hallo SvenL,

bitte denken Sie daran den Boden abzufangen, wenn Sie 1,5 m tief ausschachten!!
    Ich kenne die Gesamtsituation ihres Grundstückes nicht, aber bei Hanglagen ist eine Drainage eigentlich immer angebracht. Die Erbauer Ihres Hauses waren ja auch dieser Meinung.
    Wenn die Drainage mit Lehm dicht ist, wird sie kaum zu spülen sein. Anscheinend fehlt ein Vlies um die Drainagerohre, das die feinen Lehmbestandteile zurück hält. Ich befürchte, dass die gesamte Drainage erneuert werden muss, bitte Sie aber ausdrücklich einen Fachmann zu fragen, damit nicht unnötige Kosten entstehen.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum