Hallo zusammen!!
Wir haben ein Haus BJ.1977 und mussten feststellen das jetzt ein Kellerraum schimmelt! In diesem Kellerraum ist ein Wartungsschacht im Boden wo man an den Hauskanal dran kann, mann sieht also das Erdreich unter dem Haus. Und dort habe ich festgestellt das zwischen Bodenplatte und Folie Wasser durchläuft(es tropft alle 2 Sekunden). Nach dem ersten Schreck haben wir dan in den anderen Kellerräumen die Schränke und Regale weggeräumt und festgestellt das die ganzen Wände in eine Hausrichtung feucht sind.
Eine Beschreibung von unserem Haus:
Es ist am Hang gebaut die Feuchten Wände gehen in die Hausrichtung die vom Hang mit Erdreich bedecckt sind(also bergauf). Der Kellerboden ist wie folgt aufgebaut Bodenplatte,Folie,Styropr und Estrich mit Fussbodenheizung.
Die Kellerwände sind aus Hebelsteine innen zum Wohnraum noch freiliegend, also nicht verputzt oder so(abgesehen von dem der geschimmelt hat dort war en Gipsplatten drauf). Dort wo am meisten feuchtigkeit in der Wand zu messen ist, ist 1Meter neben dem Haus ein Brunnen Wo der Regenabfluss der Garage rein geht, dieses wurde zum Garten giessen genommen(also stand das ganze Jahr eine vom Kellerboden gerechnete Wassersäule von 2Metern an.
Der Brunnen ist aber seit dem wir das im keller festgestellt haben leer und Kanal von Garage umgeleitet.
So viel zur Beschreibung der örtlichkeiten:
1.Frage : Was haltet ihr von den Mauerwerksinjektionen zum Herstellen einer Horizontalsperre und welhe nimmt man bei Hebelsteinen also Gasbeton?
2.Frage : Wahrscheinlich denke ich ist der Brunnen mit dem dauerhaft anstehendem Wasser schuld, nun frage ich mich reicht es den Brunnen nur auszutrocknen oder muss ich das Haus freilegen und die Kellerwände neu abdichten?
3.Frage : Wenn ich das Haus jetzt freilege bis zur Drainage, schadet das den Wänden wenn es jetzt im Winter freiliegt(weil die Wände ja Feucht sind,wegen rein frieren bei Miusgraden oder stark Regen)?
4.Frage: Kennt jemand noch andere Lösungen!?
Mfg und Dank im vorraus!!
SvenL

LinkBack URL
About LinkBacks
Hanglagen müssen sorgsam geplant und entwässert werden, sonst kommt es zu den von Ihnen geschilderten Problemen.

Lesezeichen