+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Keller feucht

Neuer Benutzer

Keller feucht

Hallo,

wie wir feststellen konnten ist unser Keller an einer Wand feucht. Diese wurde von uns bereits bis zum unteren Ende der Außenmauer freigegraben und steht nun seit mehreren Wochen frei zum Austrocknen, mit dem Ziel die Mauer von außen mit einem Putz und entsprechender Isolierung abzudichten. Die Mauern bestehen aus sehr dickem Bimsbeton, etwas anderes hatte man wohl im Baujahr 1929 in unsere Region nicht zu verfügung. Bims hat natürlich die Angewohnheit wenn er dauerhaft nass wird, brüchig zu werden. Dies ist gerade an den Stellen die dem Erdreich zugewand waren zu beobachten. Leider stellten wir fest das die feuchten Stellen in Höhe des Bodens nicht weniger wurden, sondern bei Regen weiter zunahmen. Wir kamen dann zu dem Schluß das die Feuchtigkeit von unten also durch die Bodenplatte kommt. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Sohle, die wenige Zentimeter dick ist. Diese ist an der Kellerwand angesetzt. Die Wand steht nicht auf dieser Sohle. An der Bruchstelle Wand Sohle befindet sich die feuchte Stelle. Die Sohle ist ebenfalls aus Bimsbeton/ Leichtbeton. Wie ich meine wurde in diesem Keller der Fehler gemacht, besagte Sohle mit normalem Beton/ Estrich zu übergießen. Habe an diversen Stellen den "Betonüberzug" entfernt und festgestellt, darunter ist die Sohle feucht. Habe nebenan noch Kellerräume dort wurde dieses nicht gemacht , hier ist die Sohle trocken. Meine Frage ist nun, reicht es wenn ich die Sohle von diesem Überzug befreie, und diese wieder abtrocknen kann? Oder gibt es probatere Mittel? Die Außenabdichtung werde ich wie geplant machen, obwohl die Feuchtigkeit nicht von der Außenwand kommt. Sondern von unten an obengenannter Bruchstelle und der zubetonierten Sohle, die anderen Kelleräume sind trocken. Hoffe nicht zu ausschweifend geworden zu sein und hoffe auf kompetenten Rat. Vielen Dank im Vorraus.

Mit fragenden Gruß.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo fiestalaluna,

Sie haben Ihr Problem recht gut beschrieben, es wird dadurch aber leider nicht einfacher, geeignete Massnahmen gegen die Feuchtigkeit zu finden.
    Bimsbeton ist ein Baustoff der kapillar Feuchtigkeit aufnimmt und speichert. Also ziemlich ungeeignet als Kelleraußenwand und Bodenplatte. Wenn dann noch drückendes Wasser von unten kommt, entstehen genau die beschriebenen Probleme.
    Sie müssen prüfen, ob die Wand über der Sohle eine horizontale Sperre hat, da sonst Feuchtigkeit aufsteigt. Diese horizontale Sperre können Sie nachträglich einziehen lassen, sofern nicht vorhanden. (Silikon einpressen, oder Bleche einschlagen). Das muß vor der Isolierung der Außenwand erfolgen, denn die muß danach erst mal austrocknen. Evtl. hilft es, die Wand an mehreren Stellen anzubohren um die Feuchtigkeit schneller heraus zu bekommen.
    Dann sollten in den feuchten Räumen die Böden komplett entfernt werden und eine neue Sohlplatte auf einer Feuchtesperre eingebaut werden. Das ein Estrich über der Sohle aus Bimsbeton eingebaut wurde, wird nichts mit der erhöhten Feuchtigkeit zu tun haben, wahrscheinlich drückt das Wasser nur in díesen Räumen nach oben.
    Letztlich sollten Sie eine Firma fragen, die Erfahrung mit der Trockenlegung von Kellern hat, denn diese Arbeiten übersteigen die Möglichkeiten eines Heimwerkers.
    Ob Ihr Keller nach dieser Sanierung für Wohnzwecke nutzbar wird, sei dahin gestellt. Sie vermeiden aber auf jeden Fall, dass andere Bauiteile durch die dauernde Feuchtebelastung geschädigt werden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Re: feuchter Keller

Hallo,

vielen Dank für den raschen und kompetenten Rat, werde wie mir von Ihnen geraten einen Experten bestellen.

Gruß fiestalaluna.

Neuer Benutzer
    Ja muss dieses Forum an dieser Stelle auch mal sehr loben, immer guter und professionller Rat.
    Solche guten Tipps uns Tricks zum Bauen sind kaum anders zu finden. Aber preiswerte Dämmstoffe sind bei Thermofloc mühelos zu finden.

Viele Grüße
    Geändert von sdierking (24.04.2012 um 09:28 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen