+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heizsystem für KfW 55 Haus

Neuer Benutzer

Heizsystem für KfW 55 Haus

Hallo,

wir sind gerade beim Planen eines 1 Famileinhauses mit ca. 170m² ohne Keller KfW 55 Standard.
    Nun hätte ich eine Frage zum Heizsystem. Folgende Kombination hätte ich mir vorab ausgewählt:

- Gastherme
    - Lüftungsanlage
    - Wasserführender Kachelofen

Kann ich mit diesem System den KFW 55 Standard erreichen?
    Eine Solartherme würde für mich vorab kaum in Frage kommen, da wir ein 2 Personenhaushalt sind und ich persönlich nur max. 2 mal in der Woche zuhause Dusche bzw. Bade.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo schlunzino,

ich habe unseren Heizungsfachmann befragt und der sagt folgendes:

Ihre Frage lässt sich nicht mit ja oder nein beantworten.
    Der KfW-Standard gibt vor, wie viel Primär-Energie pro Flächeneinheit verbraucht werden darf.
    Diesen kann man durch unterschiedliche Maßnahmen erreichen. So lassen sich durch gute Werte bei der Gebäudehülle auch mit einer weniger aufwändigen Heiztechnik die Grenzwerte einhalten. Umgekehrt können mit einem hohen Wirkungsgrad bei der Wärmeerzeugung und -verteilung auch weniger gut gedämmte Außenflächen eingesetzt werden.

Die genauen Ergebnisse bringt der Energieausweis, den Sie vom planenden Architekten oder Bauunternehmen ausgehändigt bekommen.
    Hier lassen sich durch gute Software mehrere Varianten rechnen und vergleichen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum