+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heizung verliert Wasser über Ecksicherheitsventil

Neuer Benutzer

Heizung verliert Wasser über Ecksicherheitsventil

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Heizungsanlage von Buderus. Seit geraumer Zeit verliere ich über das Ecksicherheitsventil mehr Wasser als sonst. Immer wenn die Heizung läuft und das Wasser aufgeheizt wird, fängt es an verstärkt zu tropfen. In 3 Wochen fallen jetzt etwa 5 Liter an, wo vorher die gleiche Menge in einem Jahr angefallen ist.

Aus diesem Grund habe ich das Ecksicherheitsventil vor drei Monaten tauschen lassen, möglicherweise ohne Effekt, denn in den nachfolgenden drei Monaten hatte ich die Anlage wegen Renovierungsarbeiten auf Sparbetrieb laufen lassen (um Einfrieren zu verhindern; Niemand wohnte in dem Haus in dieser Zeit). Als dann der reguläre Heizbetrieb wieder aufgenommen worden ist, fing das mit der vermehrten Wasserabgabe wieder an.

Meine Frage ist nun, was könnte nun die Ursache für diese vermehrte Wasserabgabe sein? Wie brisant ist die Sache? Und wie teuer - in etwa?

mmmaier

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo mmmaier,

wenn das Sicherheitsventil Wasser läßt, ist der Druck im Kreislauf zu groß. Oder das Wasser kommt von einer anderen Stelle und tropft an dem Ventil nur ab.
    Da wird Ihnen nur ein Heinzungsmonteur helfen können. Die Frage ist, warum bei dem Austausch nicht gleich Ursachenforschung betrieben wurde.
    Fragen Sie doch bitte bei Budrus nach, evtl. hilft Ihnen dieser Link weiter:
    Buderus - Kontaktieren Sie uns oder einen unserer Partner.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum