+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heizungsrohre umlegen (in die Wand)

Neuer Benutzer

Heizungsrohre umlegen (in die Wand)

Hallo zusammen.
    Wir haben uns ein Haus gekauft, in dem die Heizungrohre 10cm von der Wand entfernt durch die Räume laufen. Wir wollen nun diese Rohre in die Wand legen.
    Nach Rücksprache mit einem Heizungsinstallateur sollten 22mm Kunststoffrohre mit 4mm Dämmung für die Steigleitungen und auch für Vor-/Rücklauf verbaut werden.
    In der 22cm-dicken Aussenwand müssen somit 4cm-tiefe Schlitze gezogen werden, davon 1,5cm Putz (also 2,5cm Mauerwerk weg).
    Für die Steigleitungen sehe ich noch nicht das Problem, aber für den Vor- und Rücklauf. Darf ich tatsächlich die Wand horizontal so tief und breit Einschlitzen, ohne die Tragkraft zu gefährden?
    Wie sieht es mit den Steigleitungen aus? Darf ich die in einem 8cm breiten Schlitz verbauen, oder sind 2 Schlitze a 4cm mit 10cm Abstand besser?

EDIT: Die horizontalen Schlitze sind ca. 1 - 1,5m lang.

Grüße,
    Grimm

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Grimm,

wahrscheinlich ist das Steinmass Ihrer Außenwand nur 17,5 cm und da verbieten sich Längsschlitze. Sie werden die Schlitze nicht genau auf die geplante Tiefe ausstemmen können, da ist schnell die halbe Wandstärke erreicht.
    Auch Energietechnisch macht es keinen Sinn, Heizungsleitungen in Außenwände zu legen. Die 4 mm Dämmung, wie Sie es nennen, sind eigentlich Schutzrohre, die Geräusche der Heizleitungen, die sich ja bewegen, verhindern sollen.
    Ich kann mir nicht erklären, warum die Leitungen für Vor- und Rücklauf nur 1 - 1,5 m lang sind, würde Ihnen aber empfehlen, die Leitungen auch weiterhin vor der Wand laufen zu lassen. Vieleicht kann man sie im Wand/Bodenbereich in Sockelleisten einbauen und die Steigleitung dicht vor der Wand hochführen. Hier wäre zur Not auch Schlitzen erlaubt.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Der Aufbau der Steigleitungen sowie vor und Rücklauf sehen so aus (Frontalansicht):

Zimmerdecke:
    ====================================
    | |
    | |
    | |
    | |
    Zulauf''''''''''''''''''''Heizkörper
    |-|--------------|XXXXXX|
    | | ------------- |XXXXXX|
    | | ---
    Rücklauf --|XXXXXX|
    | |--------------|XXXXXX|
    | |

====================================
    Fussboden

Welche Schlitztiefe wäre hier nur für den jeweiligen Heizkörperzulauf zulässig? Es gibt ja auch Heizungszuleitungen mit geringerem Querschnitt. Und die Schlitztiefe würden wir mit einer Schlitzfräse im Maß halten.

Ach ja, Das Haus ist von 67 mit Kalksandsteinen errichtet.

Wie schon gesagt, waagerecht geht gar nicht. Wenn ich mir Ihre Skizze ansehe, würden Sie die Wand ja sogar zweimal übereinander schwächen!
    Schließen Sie den Vor- und Rücklauf an der Steigleitung knapp über dem Boden an, im Sockelbereich lang, dann am Heizkörper wieder hoch. Alles auf der Wand.
    Einen anderen Tipp kann ich Ihnen nicht geben, da es nicht fachgerecht ist und Sie einiges an Heizenergie kostet.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Ich habe jetzt nochmal das Internet durchforstet und bin auf eine Richtlinie von 2002 gestoßen, die besagt, dass 25mm tiefe, waagerechte Schlitze bei einer Mauerstärke von 175mm wohl zulässig sind. Mal abgesehen von den von Ihnen beschrieben Wärmeverlusten spricht also doch nichts dagegen?
    Hier der link:
    http://www.dgfm.de/fileadmin/downloa...ssparungen.pdf

Was ist denn nun richtig? Ich bin verwirrt.
    Geändert von Grimm (26.03.2012 um 08:09 Uhr) Grund: Link erneuert.

Hallo Grimm,

Sie haben dort sicher auch gelesen, dass der Schlitz max. 1,25 m lang sein darf und: 2) Mindestabstand in Langsrichtung von Offnungen ≥ 490 mm, vom nachsten Horizontalschlitz zweifache Schlitzlange.

Das paßt nicht und ihr Heizungsbauer wird die Schlitztiefe von
    2, 5 cm nicht einhalten. Es sei denn, er besitzt eine auf diese Tiefe einstellbare Schlitzfräse.
    Sie können bei solchen Arbeiten nicht erwarten, dass auf den Zentimeter genau gearbeitet wird.
    Letztendlich ist es Ihre Entscheidung, ich gebe Ihnen aber den Rat, es aus den vorher genannten Gründen nicht zu machen.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Ja, habe ich. Da muss ich nochmal nachmessen.
    Ich werde aber vermutlich den horizontalen Weg an der Kellerdecke nehmen, und dann den Boden im EG für Zu- und Rücklauf durchstoßen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Somit habe ich nur einen senkrechten Schlitz für die Steigrohre in der Wandecke und einen senkrechten Schlitz für Zu/Ablauf unter dem Fensterbrett.

Danke für Ihre Mühe.

Gute Lösung.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum