Hallo Bauprofis
gibt es eine Methode irgendwie zu erfahren ob die vom Bauträger eingebaute Heizung auch genug leistet für die Raumflächen in meinem Haus?
Hier mal ein paar Fakten:
EFH mit FBH in allen Räumen es gibt kleine Räume 10qm² bis sehr große Räume 55qm².
Also seit gestern war das erstemal die Heizung nach dem Estrichaufwärm Programm aus. Heute morgen habe ich diese dann wieder angemacht auf volle Pulle (37°C steht im Display).
Nun hat es meiner meinung nach extrem lange (3-4 Stunden) bis ich überhaupt Wärme gespührt habe (gespührt = Hand auf Estrich gelegt).
Die kleinen Räume waren bei 3 Stunden schon richtig warm, jedoch finde ich das extrem lange. nach 2 Stunden hatte ich mal im Heizkreisverteiler die Hand an die Vorlaufschläuche (die waren warm) und an die Rücklaufschläuche (die waren kalt) gelegt. Das das bei den großen Räumen länger dauert ist ja verständlich jedoch kommt es mir so vor als ob die Heizung nicht genug Leistung hat das da schneller durchzupusten mit warmen Wasser.
Ist das Normal oder ist das ein zeichen für eine zu schwache Heizung. Ich habe jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung, Modell und so im Kopf aber ich gehe gleich wieder ins Haus und könnte das nacher nachliefern. Aber soweit ich mich erriner stand da irgendwas mit 200 Watt oder so.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß moK

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen