+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leistet meine Heizung genug für das Haus?

moK
    moK ist offline
    Neuer Benutzer

Leistet meine Heizung genug für das Haus?

Hallo Bauprofis

gibt es eine Methode irgendwie zu erfahren ob die vom Bauträger eingebaute Heizung auch genug leistet für die Raumflächen in meinem Haus?

Hier mal ein paar Fakten:

EFH mit FBH in allen Räumen es gibt kleine Räume 10qm² bis sehr große Räume 55qm².

Also seit gestern war das erstemal die Heizung nach dem Estrichaufwärm Programm aus. Heute morgen habe ich diese dann wieder angemacht auf volle Pulle (37°C steht im Display).

Nun hat es meiner meinung nach extrem lange (3-4 Stunden) bis ich überhaupt Wärme gespührt habe (gespührt = Hand auf Estrich gelegt).

Die kleinen Räume waren bei 3 Stunden schon richtig warm, jedoch finde ich das extrem lange. nach 2 Stunden hatte ich mal im Heizkreisverteiler die Hand an die Vorlaufschläuche (die waren warm) und an die Rücklaufschläuche (die waren kalt) gelegt. Das das bei den großen Räumen länger dauert ist ja verständlich jedoch kommt es mir so vor als ob die Heizung nicht genug Leistung hat das da schneller durchzupusten mit warmen Wasser.

Ist das Normal oder ist das ein zeichen für eine zu schwache Heizung. Ich habe jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung, Modell und so im Kopf aber ich gehe gleich wieder ins Haus und könnte das nacher nachliefern. Aber soweit ich mich erriner stand da irgendwas mit 200 Watt oder so.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß moK

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo mok,

Fußbodenheizungen reagieren relativ träge und die Vorlauftemperatur hängt von vielen Faktoren ab.
    Ich gehe mal davon aus, dass Sie eine Brennwertheizung haben, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, da sind 37° durchaus ok. Dann kommt es darauf an, was auf dem Estrich als Bodenbelag liegt usw. Bevor die Anlage optimal läuft, müssen Sie sie auf Ihre Bedürfnisse "einfahren" und das kann durchaus ein paar Tage dauern.
    Sollten Sie allerdings feststellen, dass bei sehr niedrigen Außentemperaturen eine Raumtemperatur von mindestens 21° nicht erreicht wird, dann stellt sich tatsächlich die Frage ob die Anlage ausreichend dimensioniert ist, oder ob die Wärmedämung und die Abdichtung Mängel aufweist.
    Grundsätzlich gibt es für jedes Haus eine Wärmebedarfsberechnung aus der hervorgeht, welche Leistung die Heizungsanlage haben sollte, da können Sie auch mal Einblick nehmen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

moK
    moK ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo, danke für die Antwort erst mal.

also zurzeit ist kein bodenbelag drauf (noch nicht).
    Also warm wird es auf jedenfall. sehr warm. Mir geht es eigentlich nur um die Schnelligkeit bis es Warm wird und die Wärme auch einmal durch den kompletten Schlauch durchgelaufen ist. Ist das nicht auch Aufgabe der Heizung?

Ich wollte meine Heizung nicht das ganze Jahr laufen lassen nur bei Bedarf und wenn ich diese dann mal an haben will muss ich dann ehrlich 3-4 Stunden das Gas verballern bis es überhaupt Warm wird?

Gruß moK

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo mok,

wenn Ihr Haus normal bewohnt wird, dann speichern die Bauteile, die Möbel, die Wärme und geben sie z.B. in Zeiten der Nachtabsenkung wieder ab. Dann muß die Heizung nicht jedesmal die Räume komplett aufheizen.
    Sie sollten also ganz beruhigt einziehen und ihr neues Heim geniessen. Nach einer Heizperiode läßt sich dann der Verbrauch an Gas feststellen und mit dem erwarteten, oder errechneten, Verbrauch vergleichen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

moK
    moK ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo Bauprofi,
    ich hatte heute morgen die Heizung ausgemacht und es ist bis jetzt noch richtig warm, trotz mehrmahligen Stoßlüften am Tag.

Ich werde wie Sie sagen beruhigt einziehen

Danke!