Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei meiner Heizung ist der Ölvorwärmer am Brenner offensichtlich kaputt gegangen. Der Brenner ist ein Gelb-Brenner und schon einige Jahre alt. Nun sagt mein Heizungsbauer, dass man für den Brenner keine Ersatzteile mehr bekommt und dass ich einen neuen Brenner brauchen würde. Dieser kostet natürlich über 1.000 Euro und mit Montage kommen dann schnell mal 1.500 Euro zusammen.
Vorübergehend hat er aber nun den Vorwärmer überbrückt, so dass die Heizung ohne Vorwärmer weiterläuft. Mein Nachbar hatte das gleiche Problem, doch dessen Brenner läuft schon seit Jahren ohne Vorwärmer. Dessen Heizungsmonteur sagt, dass man das Ding eigentlich gar nicht brauchen würde, denn im Heizungsraum ist es sowieso immer warm, so dass das Öl gar nicht vorgewärmt werden müsste.
Frage mich nun, ob wirklich einen neuen Brenner brauche und das Ding nicht einfach so weiterlaufen lassen kann. In ein paar Jahren will ich sowieso eine neue Heizung, z.B. auf Pelletsbasis einbauen, so dass ich jetzt nicht unbedingt noch mal 1.500 Euro in eine Heizung stecken will, die in ein paar Jahren sowieso rausfliegt.
Was also tun? Auf Chef hören und Brenner kaufen oder auf dessen Monteur hören und weiterlaufen lassen? Welche quantifizierbaren Auswirkung hätte ein einfaches Weiterlaufen lassen? Gibt's Ärger mit Kaminkehrer? Wahrscheinlich nicht, denn bei meinem Nachbarn ist auch immer alles in Ordnung mit den Werten.
Vielen Dank
mmmaier

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen