+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Baumangel: Kondenswasserableitung bei Gas-Brennwertgerät: Darf ich Rechnung kürzen?

Neuer Benutzer

Baumangel: Kondenswasserableitung bei Gas-Brennwertgerät: Darf ich Rechnung kürzen?

Hallo Bauexperten!

Haben uns kürzlich im neu erworbenen Altbau eine Gas-Brennwertheizung einbauen lassen. Vermutlich kurz vor Fertigstellung ist dem ausführenden Installateuer eingefallen, dass ein solches Gerät wohl auch Kondenswasser bildet, welches es abzuleiten gilt. Seine Lösung, da es im alten Heizungskeller, wo früher eine Ölheizung installiert war, keinen Wasserablauf gibt, bestand darin, zunächst an der Wand entlang ein HT-Rohr zu verlegen, dieses dann im Nachbarkellerraum (=Durchgangsraum!) an der Wand enden zu lassen und das Wasser mittels flexiblen, ca. 10 cm dicken Schlauch - auf dem Fußboden verlegt - dem Abfluss zuzuleiten (siehe Foto im Anhang).

Frage: Muss man sich so etwas gefallen lassen oder kann ich die Rechnung (um wieviel?) kürzen?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüsse vom DigiHurry
    Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo DigiHurry,

sieht doch gut aus. Erfüllt voll und ganz seinen Zweck, jedenfalls vorrübergehend.
    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Firma so etwas ausführt, betrachte ich Ihre Anfrage als nett gemeinten Gag.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Bauprofi Beitrag anzeigen
    Hallo DigiHurry,

sieht doch gut aus. Erfüllt voll und ganz seinen Zweck, jedenfalls vorrübergehend.
    ;-)

Zitat Zitat von Bauprofi Beitrag anzeigen
    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Firma so etwas ausführt, betrachte ich Ihre Anfrage als nett gemeinten Gag.
    Lieber Herr Ehlers, ich muß (leider) Ihre Vorstellungsgabe herausfordern, diese Lösung ist tatsächlich von unserem Heizungsinstallateur so ausgeführt worden. Allerdings erst auf Nachfrage, ob es denn bei der ersten Lösung bleiben würde, nachdem das Wasser zunächst (ohne Stolperfalle) einfach über den Fußboden zum Abfluss abgeleitet wurde. Da wir eh schon einen nicht ganz so trockenen Keller haben, fand ich diese Lösung nicht so toll.

Was können/sollten wir tun?

Würden uns über eine Antwort freuen.

Grüsse vom DigiHurry

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo DigiHurry,

ich wollte es einfach nicht glauben, dass so etwas von einer "Fachfirma" ausgeführt wurde.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob der Vertrag mit der Heizungsfirma vorsieht, das Kondenswasser abzuleiten. Wenn diese Leistung mit angeboten wurde, muss die Firma auch entsprechend dafür sorgen, und zwar fachgerecht.
    Oft ist aber so, dass ein Ablauf bauseitig durch den Klempner erstellt wird und mit einem Trichter endet, in den der Heizungsbauer den Ablauf der Heizung montiert.
    Das sollten Sie prüfen und anschließend auf eine fachgerechte Lösung, von wem auch immer, bestehen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Ich glaube wer auch immer das installiert hat hat ein Recht auf Nachbesserung, bevor du gleich die Rechnung kürzen kannst!

Stichworte

Lesezeichen