Hallo Bauprofis,
ich möchte die Heizungsanlage in unserem alten Fachwerkhaus umbauen. Bis jetzt ist eine Nieder-Temperatur Ölheizung mit 160 Liter Boiler von Justus vorhanden. Letzterer soll durch einen Pufferspeicher ersetzt werden. Der Pufferspeicher soll in einem neuen Technikraum aufgestellt werden, Entfernung bis zum Ölkessel ca. 15 Meter. Im Wohnzimmer will ich einen Kaminofen mit Wassertasche aufstellen, der mit Stückholz beschickt wird. In die Küche kommt ein Holzherd, ebenfalls mit einer Wassertasche. Erste Frage - Anschluss: Wie schließe ich den Ölkessel und die Festbrennstoffgeräte korrekt an den Puffer an. Ich grübele gerade über zwei Möglichkeiten: 1) Alle drei an einen Strang (VL/RL). 2) Ölkessel an einem Strang und die beiden Feststoffgeräte separat. Was ist besser? Zweite Frage - Puffer: Wir sind derzeit zu viert. Später kommern noch zwei Personen dazu. Welche Puffergröße wäre empfehlenswert? Welche Art von Puffer ist am Besten? Schichtladespeicher? Langfristig soll noch eine thermische Solaranlage dazukommen. Auf welche Anschlüsse beim Puffer muss ich achten? Dritte Frage - Frischwasser: Es gibt verschiedene Arten der Warmwassererzeugung. Ich kenne jetzt Boiler, Glattrohrregister, Edelstahlwellrohr, Plattenwärmetauscher. Welches ist das beste System und warum?
Ich freue mich über professionelle Hilfe. Unwissende Laien habe ich leider schon genug kennengelernt. Da fragt man 5 Leute und bekommt 7 Meinungen. Schade.
Viele Grüße vom Nachtgespenst.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen