+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anschluss Kaminofen mit Wassertasche

Neuer Benutzer

Anschluss Kaminofen mit Wassertasche

Hallo Bauprofis,

ich möchte die Heizungsanlage in unserem alten Fachwerkhaus umbauen. Bis jetzt ist eine Nieder-Temperatur Ölheizung mit 160 Liter Boiler von Justus vorhanden. Letzterer soll durch einen Pufferspeicher ersetzt werden. Der Pufferspeicher soll in einem neuen Technikraum aufgestellt werden, Entfernung bis zum Ölkessel ca. 15 Meter. Im Wohnzimmer will ich einen Kaminofen mit Wassertasche aufstellen, der mit Stückholz beschickt wird. In die Küche kommt ein Holzherd, ebenfalls mit einer Wassertasche. Erste Frage - Anschluss: Wie schließe ich den Ölkessel und die Festbrennstoffgeräte korrekt an den Puffer an. Ich grübele gerade über zwei Möglichkeiten: 1) Alle drei an einen Strang (VL/RL). 2) Ölkessel an einem Strang und die beiden Feststoffgeräte separat. Was ist besser? Zweite Frage - Puffer: Wir sind derzeit zu viert. Später kommern noch zwei Personen dazu. Welche Puffergröße wäre empfehlenswert? Welche Art von Puffer ist am Besten? Schichtladespeicher? Langfristig soll noch eine thermische Solaranlage dazukommen. Auf welche Anschlüsse beim Puffer muss ich achten? Dritte Frage - Frischwasser: Es gibt verschiedene Arten der Warmwassererzeugung. Ich kenne jetzt Boiler, Glattrohrregister, Edelstahlwellrohr, Plattenwärmetauscher. Welches ist das beste System und warum?

Ich freue mich über professionelle Hilfe. Unwissende Laien habe ich leider schon genug kennengelernt. Da fragt man 5 Leute und bekommt 7 Meinungen. Schade.

Viele Grüße vom Nachtgespenst.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Nachtgespenst,

für die Beantwortung dieser Frage habe ich unseren Fachmann für Heizung befragt. Hier seine Antwort:

Damit kann man sich mehrere Tage beschäftigen. Es gibt viele unterschiedliche Ansatzpunkte zur Lösung. Aber ich würde folgendermaßen vorgehen:

1) Ermittlung des Wärmebedarfes/Heizlast und auch des Warmwasserbedarfes (Sanitärausstattung/Personenzahl/Nutzerverhalten)

2) Auslegung des Pufferspeichers und der Trinkwarmwasserbereitung unter Einbeziehung der geplanten Solaranlage. Der Pufferspeicher sollte möglichst so groß gewählt werden, dass die erzeugte Wärme beider Festbrennstoffheizstätten aufgenommen werden kann (Parallelbetrieb oder Alternativbetrieb). Bis zur Realisierung kann die Wärmeerzeugung durch Ölheizkessel gedeckt werden.

3) Die Einbindung in einen Schichtenladespeicher erfolgt temperaturabhängig an verschiedenen Anschlüssen: Die Festbrennstoffheizstätten werden mit Sicherheit ein hohes Temperaturniveau liefern, die NT-Ölheizung sollte auf ein möglichst geringes Temperaturniveau eingestellt werden. Auf keinen Fall würde ich alle drei Wärmeerzeuger auf einen Strang führen, die hydraulisch günstigste Lösung ist sicher, dass jeder Wärmeerzeuger einen eigenen Primärkreis bildet.

4) Bei der Trinkwarmwassererzeugung sollte das System in Abhängigkeit des Warmwasserbedarfes gewählt werden: Bei Hohem Warmwasserbedarf wird eine Frischwasserstation i.d.R. nicht ausreichen. Ideal wäre eine Kombination aus kleinem Speicher und Durchflusswassererwärmer. Allerdings ist das nicht die günstigste Lösung.

5) Müsste eigentlich als 1) stehen: Die Anlagenkonfiguratation ist sehr speziell und komplex und lässt sich nicht ohne weiteres aus Standardlösungen ableiten. Ich würde in jedem Fall dazu raten einen Fachmann zu konsultieren.
    Allein die Investitionskosten dürften sich in einem fünfstelligem Bereich bewegen. Die Auslegung der Netzhydraulik, die Pumpenauswahl, notwendige Armaturen und ein durchdachtes Regelungskonzept kann nur von einem Fachmann zufriedenstellend gelöst werden. Es gibt viele komplexe Anlagen, die ihre theoretisch vorhergesagten Werte niemals erreichen. Und das sollte man im Vorfeld berücksichtigen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum