+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kamin qualmt

Neuer Benutzer

Kamin qualmt

Hallo,<br><br>Unser offener Kamin verqualmt das ganze Wohnzimmer wenn wir in anmachen.<br>Sobald wir ein Fenster öffnen qualmt es nicht mehr. Das ist natürlich im Winter nicht möglich, weil es dann zieht und kalt ist.<br>Ich habe nun direkt neben den Kamin ein Loch mit 12 cm Durchmesser in die Wand gebohrt, und mit einer Lüftungsklappe versehen. Nun qualmt es weniger, aber immer noch zu viel.<br><br>Da sich unter dem Kamin eine Schublade für Asche befindet, ist nun meine Überlegung dort noch ein Loch mit 12 cm Ducrchmesser bohren zu lassen, damit das Feuer auch von unten ausreichend Luft bekommt.<br>Dieses Loch wäre aber ca. 90 cm lang, und müsste von einem Fachmann gebohrt werden. Da dies nicht ganz kostengünstig ist, stellt sich mir nun die Frage ob das was bringt, oder ob eine Luftzufuhr unter dem Feuer den Qualm ehr aus dem Kamin ins Zimmer drücken würde.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Gunnar,

das sagt unser Heinzungsfachmann zu Ihrem Problem:

Die Ursache für das "Qualmen" liegt im mangelndem Schornsteinzug.
    Obwohl der Schornsteinfeger zweimal im Jahr den Schornstein kehrt, muss dann natürlich auch das Verbindungsstück zum Schornstein gereinigt werden.
    Wenn dieses zugesetzt ist, kann das eine Ursache sein.
    Ich würde den Schornsteinfegermeister ansprechen und ihn bei der nächsten Kehrung bitten, die Sache mal zu überprüfen. Vielleicht zieht der Schornstein auch Fehlluft durch Risse oder Querschnitt und Höhe reichen nicht aus.

Probleme mit der Frischluftzufuhr kann es durchaus geben, wenn sehr dichte Fenster und Türen eingebaut wurden und kein ausreichendes Raumluftvolumen zur Verfügung steht. Und dann gibt es auch die Fälle, wo unzulässig eine Dunstabzugshaube mit Außenluftanschluss im Aufstellraum des Kamines betrieben wird. Hier müssen zwingend Maßnahmen zur Vermeidung eines gleichzeitigen Betriebes getroffen werden.

Bei den offenen Kaminen gibt es häufig in der Anzündphase Probleme, weil dann noch die "kalte Luftsäule" im Schornstein den Auftrieb behindert. Eine Möglichkeit zur Verbesserung ist der Einbau einer Kaminkassette. Diese wird maßgenau in die Öffnung gesetzt und bewirkt auch eine geregelte Luftzufuhr. Hersteller zu Kaminkassetten finden Sie hier: Hersteller zu kaminkassette - heinze.de
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich denke, dass das Problem beim zu kleinen Raumluftvolumen liegt. Unser Wohnsimmer ist recht klein. (ca.12 qm) und es sind auch gerade neue dichte Fenster eingebaut worden.

Wird diesen Probem denn behoben, wenn ich noch ein Loch für Frischluftzufhr bohre? Oder sollte ich besser vrsuchen die Feuerstelle kleiner zu machen, damit das Raumluftvolumen nicht so groß sein muss. Mein Gedanke hierzu ist: Je kleiner der Kamin umso kleiner darf auch der Raum sein in dem er steht.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Ja das wird die Ursache sein. Beim Neuaufstellen eines Ofens nimmt der Schornsteinfeger die Aufstellung ab und prüft ggf. ob das Raumluftvolumen ausreicht.
    Abhilfe kann man durch einen Luftverbund zu anderen Räumen schaffen. Die Luftzufuhr durch die Außenwand herzustellen ist zwar möglich, aber immer mit starken Komforteinbußen verbunden. Bedenken Sie die kalt einströmende Luft im Winter, das wird dann sehr ungemütlich.
    Natürlich kann man auch die Feuerstelle verkleinern, das würde dann den Verbrennungsluftbedarf reduzieren.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum