Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Austausch Nachtspeicherheizung gegen Wandheizung

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Nachtspeicherheizung (Einzelöfen) gegen eine Wandheizung auszutauschen. Die Heizelemente der Wandheizung würde ich gerne direkt auf dem Putz befestigen, um die Gefahr, dass diese später durch einen Nagel etc. beschädigt wird. Den Vor- und Rücklaufrohre in die einzelnen Räume würde ich gerne über die Leerrohre, in denen sich derzeit die Kabel für die Nachtspeicherheizung befinden, verlegen; der Innendurchmesser der Panzerleerrohre ist 14 mm, ist dies realistisch? Ich habe den Informationen entnommen, dass die Wandheizung mit ca. 35 Grad betrieben werden kann, dafür müßte dann doch ein Durchmesser für das Vor- und Rücklaufrohr von weniger als 14 mm ausreichen!? Für eine Einschätzung meines Vorhabens wäre ich dankbar. Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Kosten, ist die Wandheizung etwa mit einer Radiatorenheizung identisch, im Verbrauch soll die Wandheizung angeblich günstiger sein.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo werneres18,

die Wirkung der Wandheizung beruht auf einer großflächigen Wärmeabgabe durch Strahlung. Wenn Sie nur die Rohre auf Putz verlegen, funktioniert dieses Prinzip nicht mehr gut. In der Praxis kenne ich keinen Fall, wo so etwas umgesetzt wurde!
    Außerdem müssten Sie die Rohre an vielen Stellen gut befestigen und es besteht die Gefahr der Rohrbeschädigung, da die gebräuchlichen Kunststoff- oder Kupferrohre relativ weich sind. Übliche Außendurchmesser liegen bei 12 bis 15 mm. Ob eine Verlegung in den vorhandenen Panzerrohren funktioniert, kann nur ein Heizungsbauer nach Prüfung der örtlichen Gegebenheiten feststellen.

Wichtiger als die Wahl geeigneter Rohre scheint mir in Ihrem Fall das Ermitteln der konkreten Wärmeleistungen je Raum und die Wahl eines geeigneten Wärmeerzeugers.
    So wären dann z.B. als Alternative zur gewünschten Wandheizung auch großflächige Heizplatten (manchmal als Heizwände bezeichnet) denkbar.

Genaue Angaben zu den Kosten sind bei solch allgemeinen Annahmen nicht möglich. Hier müssen Sie sich mehrere Angebote von Heizungsbauern einholen.

Der späterer Energie-Verbrauch hängt nicht so sehr von den abgebenden Wärmeflächen sondern vielmehr von der Baukonstruktion, der Art der Wärmeerzeugung und dem Nutzerverhalten ab. Auch hier sollten Sie nach detaillierter Aufnahme der Gegebenheiten und Ermittlung der Bedarfswerte den Rat eines Fachmannes suchen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,vielen Dank für die schnelle Antwort. Es liegt ein kleines Missverständnis vor, selbstverständlich möchte ich in den einzelnen Räumen auf Putz die sogen. großflächigen Heizplatten anbringen lassen. Meine Frage war u. a., ob ich über die Panzerleerrohre bei einem Innendurchmesser von 14 mm die Kunststoffrohre für den Vor- und Rücklauf des waremen Wassers vom Heizungskeller zu den einzelnen Heizplatten führen kann, damit diese nicht sichtbar auf Putz zwischen den einzelnen Stockwerken geführt werden müssen.Mit freundlichem Gruß

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo werneres18,

wenn bekannt ist, welcher Wärmebedarf wo benötigt wird, kann man die erforderlichen Rohrdurchmesser ermitteln und dann entscheidet sich, ob die Leerrohre ausreichen.

Aus Erfahrung würde ich aber sagen, wenn mehr als 2 Heizkörper über eine Anbindeleitung versorgt werden müssen, reicht ein Rohrquerschnitt von 12 mm (entspricht Außendurchmesser von 14 mm) nicht mehr aus.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,vielen Dank, ich habe heute einen Termin mit einem Vertreter eines Anbieters von Wandheizplatten, Ihre Infos sind für mich insofern sehr hilfreich, in dem ich wenigstens annähernd auf Augenhöhe mit diesem Vertreter sprechen kann.NMit freundlichem Gruß