+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Austausch Nachtspeicheröfen

Neuer Benutzer

Austausch Nachtspeicheröfen

Hallo,
    wir haben an unserem EFH, Baujahr 1980 vor 4 Jahren neue Kunststofffenster einbauen lassen (K-W 1.1) und möchten 2012 die Fassade und den Dachboden (wird nicht ausgebaut) dämmen. Danach möchten wir unsere alten Nachtspeicheröfen entfernen. Favorit für die neue Heizung wäre eine Pelettheizung. Welche Möglichkeiten stehen uns offen? Normale Heizkörper, Wandheizung mit WP-Unterstützung usw.?
    Auf gute Tipps würde ich mich freuen.
    Danke.

Roland

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Roland 56,
    die Möglichkeiten und Aspekte im Zusammenhang mit Pelletheizungen sind so vielfältig, dass es hier den Rahmen sprengen würde, um auf alles einzugehen. Grundsätzlich können Sie in einer Pellet-Zentralheizung alle modernen Heizkörper verwenden. Ich möchte Sie zu diesem Thema gerne auf einige interessante Beiträge auf unserer Plattform www.bauemotion.de machen:pellet - bauemotion.de
    Sicher hilft das schon mal weiter.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die Auskunft Herr Ehlers,
    heute hatten wir Besuch vom Heizungsbauer. Er machte uns eine Heizung mit Luft/Wärmepumpe schmackthaft, mit den entsprechenden Heizkörpern dazu. Reicht die Leistung einer Wärmepumpe aus, um die Räume auf die gewünschten Temperaturen aufzuheizen. Sind die Stromkosten durch die Wärmepumpe evtl. recht hoch?

Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse
    Roland 56

Hallo Roland 56,

wenn Sie Ihr Haus wie angesprochen dämmen, reicht die Leistung einer Luft/Wärmepumpe aus. Allerdings ist der Wirkungsgrad dieser Anlagen relativ schlecht. Besser wäre eine Wärmepumpe die aus Erdwärme gespeist wird.
    Schauen Sie doch bitte mal in unserem Portal Bauemotionen, was wir dort über das Thema Wärmepumpen geschrieben haben: Wärmepumpe (Teil 1): Heizen mit der Wärme der Natur - bauemotion.de
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,

vielen Dank für die Hinweise.
    Ich hätte nochmals eine Frage. Wir möchten evtl. auch noch dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung in Bad, Küche und Schlafzimmer einbauen. Halten Sie diese Investition für sinnvoll und notwendig auf Grund der Außenwanddämmung. Wer im Forum hat schon Erfahrungen mit dezentraler Wärmerückgewinnung?
    Vielen Dank für Auskünfte.

Viele Grüße

Roland 56

Hallo Roland 56,

hier die Antwort unseres Heizungsspezialisten:

Aus hygienischer Sicht ist der Einbau einer Lüftungsanlage in modernisierte EFH und Wohnungen sicher zu empfehlen. Durch den erfolgten Austausch der Fenster wird der natürliche Luftaustausch durch Undichtigkeiten verhindert, der erforderliche Luftwechsel häufig nicht mehr erreicht.
    Wird dann das manuelle Lüften vernachlässigt, kommt es i.d.R. zu Schimmelproblemen an Kältebrücken. Bei Pollenallergien hilft eine Lüftungsanlage zudem durch die Filterung der Frischluft, und richtig dimensioniert und eingestellt kann im Vergleich der "unkontrollierten" manuellen Lüftung Heizenergie eingespart werden.
    An den Formulierungen sehen Sie aber auch, dass wir hier von Möglichkeiten sprechen.
    Ein Tipp zu Entscheidungsfindung: Versuchen Sie über einen Lüftungsbauer oder Handwerker mit einem Bauherren in Kontakt zu kommen, der eine solche dezentrale Lüftungsanlage bereits realisiert hat und fragen sie diesen nach seinen praktischen Erfahrungen.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,

vielen Dank für die Auskunft.
    Werde mir demnächst noch bei einem Handwerker weitere Informationen einholen.
    Viele Grüße

Roland 56