+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Modernisierung der "alten" Heizungsanalge

Eskimo
    Gast

Modernisierung der "alten" Heizungsanalge

Hallo,

Unser EFH ist vor 8 Jahre gedämmt worden, hat ein neues Dach bekommen (ebenfalls mit neuer Dämmung) und die Fenster wurden auch ausgetauscht.
    Nun überlege ich unsere ca. 23Jahre alte Öl-Heizung zu modernisieren. Leider bin ich mir nicht sicher worauf ich zukünftig setzten soll.

Zur Zeit haben wir eine Öl-Heizung mit Erdtank, wobei ein Gasanschluss auch im Heizungskeller liegt.

Sollte man nun auf Gas umstellen, oder bei Öl bleiben, bzw. eine Anlage mit Wärmepumpe einbauen?
    Kann man überhaupt eine Wärmepumpen-Heizungsanlage ohne Fußbodenheizung mit bestehenden Heizkörpern nutzen?

Sollte man im gleichen Schritt über Solarzellen auf dem Dach nachdenken?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Eskimo,

ich habe unseren Heizungsspezialisten gebeten Ihre Frage zu beantworten:

Zur Auswahl der richtigen Heizung sollten folgende Fragen beantwortet werden, am besten im Gespräch mit einem Fachmann. Dies kann eine gute Heizungsfirma, ein Fachingenieur oder auch ein Energieberater sein.

- Ermittlung des Wärmebedarfes und des Warmwasserbedarfes
    - Ermittlung der nötigen Vorlauftemperatur zur Erreichnung der gewünschten Raumtemperaturen mit den vorhandenen Heizflächen/Heizkörpern im Auslegungsfall
    - Festlegung der gewünschten Komfortparameter
    - Analyse der Kosten für unterschiedliche Systeme

Als Ergebnis wird dann die Auswahl eines Systems stehen:
    - Öl-Brennwertkessel mit/ohne Solar
    - Pelletskessel mit Nutzung des Erdtankes für Lagerung
    - Gas-Brennwertkessel mit/ohne Solar

Ein Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich wegen der fehlenden Flächenheizung aus der engeren Auswahl ausschließen.
    Die Entscheidung für die Einbindung einer thermischen Solaranlage hängt in hohem Maße von dem Warmwasserbedarf und verfügbaren Investionsmitteln ab. Hier kann man keine pauschale Aussage treffen.

Gute Informationen zur Wirtschaftlichkeit und Systemvergleiche bieten folgende Seiten:

Viessmann: Welche Heizung spart Energie: Welche Heizung spart Energie? - bauemotion.de
    Wolf: Heizung modernisieren und Energie sparen: Heizung modernisieren und Energie sparen - bauemotion.de
    Bosch Junkers: Die innovative Heizung: Die innovative Heizung: Solarthermie plus Brennwerttechnik - bauemotion.de
    IWO: Sonnenenergie, Ölheizung und Holz im Verbund: Sonnenenergie, Ölheizung und Holz im Verbund - bauemotion.de
    Initiative Erdgas: Heizungsmodernisierung mit Solarthermie und Gas-Brennwerttechnik: Heizungsmodernisierung mit Solarthermie und Gas-Brennwerttechnik - bauemotion.de
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Charlotte Albrecht
    Gast

Rotes Gesicht Solaranlagen sind sinnvoll

Hallo Eskimo,

ich habe deinen Beitrag gerade gelesen und wünsche natürlich erst mal viel Erfolg bei der Lösung des Heizungsproblems.

Würde aber dennoch auf deine Solarzellen Frage antworten.
    Es ist defintiv nicht verwerflich mit dem Gedanken zu spielen und glaube, dass viele da meiner Meinung sind.

Informier dich dennoch vorher, ob sich eine Solaranlage für dich rentiert.
    Gibt ja mittlerweile genug Portale

Solaranlage.de - Alles zu Photovoltaik &*Solaranlagen hier zb. (mein kleiner geheimtipp)