+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kombination verschiedener Wärmequellen

Neuer Benutzer

Kombination verschiedener Wärmequellen

Hallo liebe Bauprofis,

wir sind grade am renovieren und haben uns für eine Fussbodenheizung entschieden.

Wir haben als Energie/ Wärmequelle eine Wärmepumpe mit einem 1000l Pufferspeicher.
    Im Garten haben wir in ca. 2 Metern tiefe einen Flächenkollektor (ca. 600 laufende Meter auf ca. 800 m²) und für das Dach sind 6 "Platten" Solarthermie geplant.

Jetzt zu meiner Frage:
    Wir möchten gerne in der Küche einen Herd/ Ofen der Wasserführend ist und unsere Heizungsanlage unterstützt.
    Wie kann ich das mit unserer Heizung kombinieren? ? ?
    Ist das überhaupt möglich?
    Ich würde gerne im Winter mit dem Ofen/ Herd unser Haus heizen ( über die direkte Wärmeabgebe und die Fussbodenheizung) und auch gerne unser Warmwasser über den Ofen generieren.

Vielen Danke schon mal im vorraus.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo A.Berger,

mein Kollege für Heinzungsfragen meint dazu:

Ihr Wunsch nach Einbindung des wasserführenden Herdes ist bei der gewählten Systemaufstellung problemlos möglich.
    Sie müssen dafür sorgen, dass der Küchenherd mit einem eigenen Regelkreis genau wie die Solarkollektoren und die Wärmepumpe versehen wird und den Pufferspeicher mit auflädt.
    Auch die Trinkwarmwasserbereitung würde ich über den Pufferspeicher laufen lassen.
    Das Gesamtsystem muss allerdings genau abgestimmt werden, damit sie am Ende davon profitieren. Deshalb rate ich Ihnen unbedingt zur Konsultation eines Fachmannes.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen