+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: elektrisches Schiebetor auf Laufschiene

Neuer Benutzer

elektrisches Schiebetor auf Laufschiene

Guten abend an alle die Erfahrung haben mit elektrischen Schiebetoren auf einer Laufschiene.

Wir wollen bei uns ein elektrisches Schiebetor ( 5 m x 1,50 m) auf einer Laufschiene (nicht freischwebend, damit das Tor weiter zu öffnen ist) neu einbauen und haben dazu auch bereits 3 Angebote eingeholt.

Kann jemand sagen, worauf man beim Material des Tores an sich (Dicke, Stärke, etc.) und beim Antriebsmotor achten sollte?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo RA Jonas,

leider ist Ihre Anfrage etwas untergegangen, aber nicht vergessen:
    Es gibt meiner Meinung nach, keine besonderen Dinge zu beachten. Wenn es ein Tor von einem Hersteller wie z.B. Betafence oder Hörmann ist, dann sind die Tore absolut sicher und mit einem guten Antrieb ausgestattet. Wenn das Tor von einem Schlosserbetrieb gebaut wird, sollten Sie sich eine Refernzliste geben lassen.
    Ich würde allerdings noch einmal genau prüfen, ob Sie die volle Öffnungsbreite benötigen. Tore auf Laufschienen haben einige Nachteile, die ein freischwebendes Tor nicht hat. (Eis im Winter, Korrosion, aufwändige Laufschienenverlegung, Wartung der Laufrollen)
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Fat_boy
    Gast

Unbedingt nur freitragende Scheibetore verwenden!

Hallo,
    also ich kann von Schiebetoren auf Rolle nur abraten!
    Ich persönlich habe mir über das Internet ein freitragendes Schiebetor von Prestige-Zaunsysteme - Home zugelegt und mein unmittelbarer Nachbar ein Schiebetor auf Schiene. Im Winter steht sein Tor länger offen als geschlossen...
    Wir mussten einen Zaun im Vorgarten ziehen lassen, weil über seine Seite ständig Hunde aufs Grundstück gelaufen sind...
    Bei einem freitragenden Schiebetor gibt es zwar den Ausleger, der beträgt bei meinem 6,00 m Tor 2,1m ,das ist aber auch der einzige Kontakt mit dem Boden. Mein Tor läuft auch schon gute 4 Jahre und es gibt keine ermüdungserscheinungen.

ansonsten würde ich eher zu einem Flügeltor tendieren, wenn der Platz vorhanden ist, aber mit einem Schiebetor auf Schiene wirst du nur negative Erfahrungen sammeln.