+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Terrassentrennwand zum Nachbarn - Setzriss

Neuer Benutzer

Terrassentrennwand zum Nachbarn - Setzriss

Hallo,

wir haben letztes Jahr eine Doppelhaushälfte von einem Bauträger gekauft. Im November sind wir eingezogen und nun habe ich gestern festgestellt, dass sich in der Beton-Trennwand zu meinem Nachbarn ein Setzriss (kein Schwindriss) gebildet hat. Bei Feuchtigkeit habe ich sogar das Gefühl an der Stelle ist auch mal vorsichtig gespachtelt worden. Darf das sein?? Für mich gibt es keinen Grund warum sich in der Trennwand ein Setzriss bilden dürfte. Zwischen Wand und Haus gibt es eine dicke Acrylfuge und ansonsten kann die Wand ja nun in alle Richtungen arbeiten. Jetzt sieht er noch aus wie mit dem Bleistift gezeichnet, aber wie sieht er in ein paar Jahren aus?! Haben wir (mein Nachbar und wir) ein Recht zur Erneuerung der Trennwand oder müssen wir das "Flicken" akzeptieren?? Außerdem löst sich überall die Farbe auf der Wand. Dass darf doch nach einem knappen Jahr auch noch nicht sein, oder??

Vielen Dank vorab.

Petra

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Petra,

das klingt in der Tat etwas eigenartig.
    Sie sagen, dass es eine Betonwand sei, d.h. die Wand ist in einem Stück betoniert, evtl. ein Fertigteil?
    Dann dürften sich keine Risse bilden, wenn die Wand, wie beschrieben, frei steht und fachgerecht hergestellt wurde.
    Das sich die Farbe löst, könnte daran liegen, dass die Wand mit zuviel Schalöl behandelt wurde, um sie leichter ausschalen zu können. Dann haftet kein Anstrich vernünftig.
    Das sollte Sie nicht akzeptieren, müssen aber dem Bauträger eine Möglichkeit zur Mängelbehebung geben. Ab der Mängelbehebung läuft die Gewährleistung dann wieder neu an. Wenn dann der Schaden wieder auftritt, sollten Sie auf einen Austausch der Trennwand bestehen oder sich finanziell einigen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen