+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fussboden angleich - 25cm aber wie?

Neuer Benutzer

Fussboden angleich - 25cm aber wie?

Hallo liebe Experten,

ich habe in meinem Haus eine Wand entfernt und möchte nun aus 2 Räumen im Erdgeschoss einen großen machen. Das Problem ist allerdings das in einem der Räume ein alter Dielenboden war, nach entfernen der Dielen kam eine Betonplatte zum Vorschein. Die Differenz zum anderen Raum beträgt ganze 25cm.

Nun frage ich mich allerdings wie ich diese angleichen soll. Im anderen Raum ist eine Estrichplatte, darunter Keller.

Meine erste Idee war
    - Bitumenschweißbahn
    - 10cm Porenbeton Steine
    - 10cm Dämmung (EPS Platten)
    - 5cm Betonestrich

Diese Lösung ist allerdings recht teuer da Porenbeton Steine bei mir 33EUR/cm² kosten.

Nun kam mir die Idee zu folgendem Aufbau:
    - Bitumenschweißbahn
    - 4x 5cm EPS Platten
    - 5cm Betonestrich

Bisher weiß ich allerdings nicht wie teuer diese Platten sind. Der Raum der angeglichen werden soll ist 14m² groß.

Hat jemand eine Idee dazu? Der Aufbau sollte möglichst günstig sein da wir komplett sanieren.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Ronny,
    sowohl der erste als auch der zweite von Ihnen beschriebene Fußbodenaufbau ist prinzipiell so herstellbar. Bei der Auswahl des EPS-Dämsstoffes muss darauf geachtet werden, dass die Dämmplatten einen Stauchungsfaktor besitzen, unter Druck also dünner werden.
    Die Platten sollten also eine geringe Zusammendrückbarkeit besitzen, gemäß DIN 4108 - 10 wird diese Produkteigenschaft mit "sg" bezeichnet.
    Um die Dämmstoffdicke nicht mit 20 Zentimeter Dicke ausführen zu müssen, kann auch als Auffütterungsschicht auf den Betonboden eine circa 5 Zentimeter dicke Betonschicht eingebaut werden, bevor die Bitumenschweißbahn eingebaut wird.
    Des Weiteren empfehle ich einen zweilagigen Aufbau der Dämmschicht, also eher 2 x 100 Millimeter Dämmstoff, anstatt der genannten vierlagigen Schicht. Der Preis einer 100 Millimeter dicken Dämmung beträgt zwischen 10 und 12 Euro brutto pro Quadratmeter.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,

inzwischen hab die Preise auch recherchiert und war entsetzt. Ich würde sozusagen 300 EUR für EPS Platten einfach mal so in meinem Fussboden versenken. Das finde ich wenn ich mir den Preis/Nutzen ansehe doch sehr teuer.

Ich habe mir folgenden Aufbau überlegt und frage mich ob dieser so machbar wäre:

- 11cm Kies auf die Grundplatte (aber welche Körnung?)
    - 200er PE-Folie doppellagig
    - 2x4cm EPS Platte im Verbund
    - 150er PE-Folie
    - 6cm Estrich

Wäre das so möglich ohne später Probleme zu bekommen?

Einen Unterbeton auf den Unterbeton aufbringen wollte ich vermeiden weil ich dann die doppelte Trocknungszeit hätte.

Liebe Grüße