+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dachdämmung

Neuer Benutzer

Dachdämmung

Hallo,
    an unserm Haus Bj.53, Dach wurde ca.1994 neu gedeckt, haben wir eine Zwischensparrendämmung (Mineralwolle), zwischen den Sparren 14 cm verlegt.
    Diese bis an die Unterspannbahn ran.
    Aufbau von außen:
    Dachziegel, Lattung, Unterspannbahn, Sparren
    Nun sagte mir jemand das man bei einer diffusionsdichten Unterspannbahn, die ich habe, eine Hinterlüftung, ca 2cm einhalten sollte.
    Also alles wieder raus und mit Luft einbauen? Ach Nö!
    Bei zwei Räumen haben wir jedoch schon eine Dampfbremse von innen und daraf Latten für Gipsplatten montiert.
    Jetzt meine Frage um nicht wieder alles abreißen zu müssen:
    Kann ich von oben (Spitzboden) zwischen Unterspannbahn und Dämmung irgendwelche Latten oder z.B. Heizungsrohrdämmung einfädeln um eine Luftschicht zu erreichen?

Hajo

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Balke,

von einer Hinterlüftung zwischen Unterspannbahn und Dämmung habe ich noch nichts gehört. Die Hinterlüftung muß zwischen Dacheindeckung und Unterspannbahn vorhanden sein und da reichen 2 cm nicht aus, dass sollten mindestens 4 - 5 cm sein.
    Das Problem sehe ich jetzt allerdings in der diffusionsdichten Unterspannbahn und der von innen eingebauten Dampfbremse. Das heißt Feuchtigkeit geht durch die Dampfbremse und schlägt sich an der "dichten" Unterspannbahn nieder und durchfeuchtet Ihre Dämmung. Sie sollten hier noch einmal ganz genau die verwendeten Materialien der Unterspannbahn und der Dampfbremse prüfen.
    Der richtige Aufbau wäre eine diffusionsoffene Unterspannbahn und eine Dampfsperre von innen.
    Evtl. haben Sie darum auch den Rat mit der Luftschicht bekommen. Das soll bewirken, dass Feuchtigkeit an der Unterspannbahn abtrocknen kann. Ist aber kaum ausführbar.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen