Hallo,
ich bin eben über dieses Forum gestolpert. Hier herrscht scheinbar ein freundlicherer Ton als in anderen Bauforen, daher erst mal meinerseits ein dickes Lob!
Zu meiner Situation: Ich habe mir ein Haus Baujahr ca. 1850 gekauft. Wir sanieren Raum für Raum. Das Haus hat ein Feuchtigkeitsproblem, daher gehört zur Sanierungsmaßnahme auch das nachträgliche einbringen einer einer Horizontaltsperre (Mauersägeverfahren).
Der Raum den wir gerade bearbeiten wird unser neues Wohnzimmer. Im Wohnzimmer lag eine Sauberkeitsschicht (minderwertiger Beton), Schweißnahmen und Estich. Der Gesamtaufbau war ca. 17cm hoch. Da es sehr fusskalt ist haben wir den Boden nun komplett entfernt. (Der Sand unter der Sauberkeitsschicht war sehr feucht)
Nun bin ich auf der Suche nach einigen Ideen wie ich den Bodenaufbau gestalte.
Ursprünglich war geplant:
- Sauberkeitsschicht 10cm
- Schweißbahn
- EPS Platten (4cm + 6cm)
- Estrich 6cm
Sind diese Höhen so korrekt?
Jetzt wo die Bodenplatte draussen ist muss ich noch ca. 10cm nach unten graben damit dieser Bodenaufbau zustande kommt. Ich möchte das allerdings nur ungern machen da die Fundamente dieses Hauses nur aus Feldstein bestehen. Da möchte ich sehr ungern etwas freilegen. Daher stellt sich mir die Frage nach Alternativen für einen schönen warmen Fussbodenaufbau (ohne Fussbodenheizung).
Es wäre super wenn mich jemand beraten könnte.![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen