+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dringend Tipps zum Fussbodenaufbau gesucht

Neuer Benutzer

Dringend Tipps zum Fussbodenaufbau gesucht

Hallo,

ich bin eben über dieses Forum gestolpert. Hier herrscht scheinbar ein freundlicherer Ton als in anderen Bauforen, daher erst mal meinerseits ein dickes Lob!

Zu meiner Situation: Ich habe mir ein Haus Baujahr ca. 1850 gekauft. Wir sanieren Raum für Raum. Das Haus hat ein Feuchtigkeitsproblem, daher gehört zur Sanierungsmaßnahme auch das nachträgliche einbringen einer einer Horizontaltsperre (Mauersägeverfahren).

Der Raum den wir gerade bearbeiten wird unser neues Wohnzimmer. Im Wohnzimmer lag eine Sauberkeitsschicht (minderwertiger Beton), Schweißnahmen und Estich. Der Gesamtaufbau war ca. 17cm hoch. Da es sehr fusskalt ist haben wir den Boden nun komplett entfernt. (Der Sand unter der Sauberkeitsschicht war sehr feucht)

Nun bin ich auf der Suche nach einigen Ideen wie ich den Bodenaufbau gestalte.

Ursprünglich war geplant:
    - Sauberkeitsschicht 10cm
    - Schweißbahn
    - EPS Platten (4cm + 6cm)
    - Estrich 6cm

Sind diese Höhen so korrekt?

Jetzt wo die Bodenplatte draussen ist muss ich noch ca. 10cm nach unten graben damit dieser Bodenaufbau zustande kommt. Ich möchte das allerdings nur ungern machen da die Fundamente dieses Hauses nur aus Feldstein bestehen. Da möchte ich sehr ungern etwas freilegen. Daher stellt sich mir die Frage nach Alternativen für einen schönen warmen Fussbodenaufbau (ohne Fussbodenheizung).

Es wäre super wenn mich jemand beraten könnte.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Ronny,

die 26 cm Fußbodenaufbau sind in Ordnung. Allerdings sollten Sie unter die Sauberkeitsschicht (ich würde das allerdings eher Betonplatte nennen) eine Dichtungsbahn legen, wenn der Sand feucht ist.
    Um 10 cm Höhe einzusparen, könnten Sie die Betonplatte mit einer Bewehrung auf 6 - 7 cm reduzieren und die Dämmung durch eine PUR-Hartschaumdämmung ersetzen, die eine niedrigere Wärmeleitzahl aufweist.
    Dann reichen 6 cm. Der Aufwand ist allerdings recht hoch, da durch die geringen Höhen sehr sauber gearbeitet werden muß. Ein Fliesenbelag könnte evtl. auch nicht sinnvoll sein (Rissgefahr).
    Eine weitere Alternative wäre, die Betonplatte in der Dicke zu belassen und dann mit einem Trockenestrich aus Gipsfaserverbundplatten zu arbeiten. Die Dämmstoffdicke ist allerdings begrenzt: z.B. Gipsfaser Estrich-Element mit Schaumkunststoff
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Super, vielen Dank für den Tipp.