+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fußbodenaufbau ohne Keller

Neuer Benutzer

Fußbodenaufbau ohne Keller

Hallo,
    mal wieder und ein neues Projekt. Möchte eine Küche in den nächsten Monaten entstehen lassen.

1. Der Boden wie richtig, ist nun mein Problem.
    Es war die blanke Erde, welche mit Steinen und Kies versehen wurde, das ganze gut bearbeitet mit einer Rüttelplatte und Beton darauf. Wie muß ich nun weiter machen, zum Schluß möchte ich Fliesen haben, es soll so gut wie nur möglich Wärmedämmung dabei raus springen.

2. Die Decke ist mit Lehm-Stroh und Holz-Einschieblinge versehen, zum Teil habe ich es entfernt, da es lose war, allerdings ist mehr als die Hälfte in sehr gutem Zustand und ich will es nicht rausnehmen, da es auch eine Sch... Arbeit ist und ich es auch nicht für nötig befinde. Kann ich da nun einfach Gipskarton darauf machen? Die Balken sind in sehr gutem Zustand.
    Wie kann ich da weiter machen

Vielen Dank im vorraus!

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Christiane!

wie dick ist denn der Beton? Wenn es eine bewehrte Platte ist, dann muß eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit drauf, Wärmedämmung 100 mm - 120 mm, aus Hartschaum (Höhen beachten!) wieder eine Folie und dann ein Zementestrich, mindestens 50 mm dick.
    Ist es nur eine Art Sauberkeitsschicht, nicht tragfähig, dann auch wieder Abdichtung, Dämmung, bewehrte Betonplatte und ein Trockenestrich aus Gipsfaserplatten.
    Die Decke können Sie mit Gipsplatten verkleiden, sie sollten vorher aber eine Unterkonstruktion aus Holzlatten auf die Balken aufbringen, damit die ganze Decke gerade wird und nicht reißt. Dabei gehe ich davon aus, dass die Decke die zusätzliche Last der Deckenbekleidung tragen kann!
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

nochmal Bodenaufbau

meine Frage,

ich habe bereits eine sehr dicke Betonplatte, wenn ich diese nun mit Betumium-Schweißbahnen, dann Schüttung darauf und dann Fermacel Estrichelemente und zum Schluß Fliesen (evtl. noch Fußbodenheizung dazwischen). Zwischen die Schüttung Balken um Fermacel besser zu befestigen oder werden diese schwimmend verlegt?.

Wäre das eine Möglichkeit? Ich möchte so schnell wie möglich fertig werden und mir lange Trocknungszeiten ersparen.

Vielen Dank!

Hallo Christiane,

zur Abdichtung reicht auch eine Folie. Stösse reichlich überlappen und evtl. verkleben.
    Die Estrichplatten werden schwimmend verlegt, es gibt sie übringens auch im Verbund mit einem Dämmstoff, dann benötigen Sie evtl. keine Schüttung, obwohl das eine sehr gute Möglichkeit der Dämmung im Bodenbereich darstellt.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Höhenverteilung

Hallo,

nach längerer Baupause, geht es nun weiter. Ich habe auf dem Beton nun Schweißbahnen verlegt und meine Heizungsrohre liegen im Boden. Ich habe nun eine enorme Höhe noch vor mir, von 23-24 cm auszugleichen.

Wie kann ich den Aufbau nun am besten (kostengünstig) machen. Zum Schluß sollen Fliesen liegen. An Hartschaum habe ich auch gedacht, aber in welcher Dicke kann ich diese max. nehmen.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!

Hallo Christiane,

"die Heizungsrohre liegen im Boden" verstehe ich nicht. Ist das die Zuleitung für die Fußbodenheizung?
    Für den Bodenaufbau bieten sich PUR-Dämmplatten an. Wenn Sie 180 mm Dämmung verlegen und darauf 60 mm Estrich mit Fußbodenheizung verlegen, kommen Sie auf 240 mm.
    Ich habe Angaben von bis zu 240 mm Dicke für PUR gefunden.

Auf jeden Fall muß die Randfuge zu den Wänden entsprechend ausgeführt und evtl. nach einiger Zeit erneuert werden.
    Hier noch ein Link zu PUR: http://www.ivpu.de/pdf/FUB.pdf
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Fußboden

Hallo,

mal wieder ich, mein Problem sehr schwer zu beschreiben, daher ein Bild im Anhang.

Ich habe einen bestehenden alten Sockel, welcher in den Fußbodenaufbau nicht eingebunden werden konnte. Hier habe ich nun unterschiedliche Höhen und vereinzelte Spalten.Was kann ich hier nun verwenden, so das ich die beiden Teile zu einer Fläche bekomme.

Vielen Dank!
    Angehängte Grafiken

Hallo Christiane,

ein Fläche kann das nicht mehr werden. Durch die Randstreifen haben Sie schon für ein Materialtrennung gesorgt.
    Schneiden Sie die Streifen in dem Bereich heraus, legen neue an die Wand und vergiessen sie den Bereich mit Beton. Wahrscheinlich wird nichts weiter passieren. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass sich der übrige Boden setzt, nur an dieser Stelle nicht. Das könnte zu Rissen in den Fugen, oder aber in den Fliesen selbst führen.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum