+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fußbodenaufbau Erdgeschoss nichtunterkellert

Neuer Benutzer

Fußbodenaufbau Erdgeschoss nichtunterkellert

Hallo,
    ich habe in einem nichtunterkellerten Zimmer die morschen Fußbodenbretter und Lagerbalken herausgerissen. Die Vorbewohner hatten die Fußbodenbelüftung verstopft. Unter der Dielung war einfache Sandschüttung. Nun möchte ich gedämmten Fußboden einbringen. Wie ist der Aufbau, wenn als Oberfläche wieder Holzdielung vorgesehen ist? Welche Gesamthöhe wird er haben? Was ist bei eventueller Fußbodenheizung (Problem: es existiert noch keine Zentralheizung und das Haus ist derzeit noch im Winter unbeheizt) zu beachten?
    lg
    maecht

Moderator Avatar von Bauprofi
    hallo maecht,

welche Gesamthöhe Ihr neuer Fußbodenaufbau haben wird, ist schlecht zu sagen, da Sie keine Angabe zu der vorhandenen Höhe gemacht haben. Eine Dämmung von 200 - 300 mm ist heute Standard unter Bodenplatten.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten einen neuen Fußbodenaufbau einzubringen, hier zwei Beispiele:
    1) Hartschaumdämmung oder Schüttung als Dämmung unter Bodenplatten, Trennlage, Bodenplatte aus Beton, Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich, Holzdielen verklebt, vieleicht geht auch so was:
    http://www.thermo-grund.de/thermoklima-boden.html
    2) Neue Lagerbalken auf Einzelfundamenten aus Steinen, Beton o.ä. (Trennlage zwischen Fundament und Holzbalken nicht vergessen), Span- oder OSB-Platten, Dämmung, Unterkonstruktion, Fußbodenheizung, Estrich, Holzdielen verklebt, Lüftung wieder aktivieren!
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Fußbodenaufbau

Hallo Herr Ehlers,
    danke für die Antwort. Die Gesamthöhe kann ich selbst gestalten, indem ich dann eben mehr Sand aushebe.
    Eine Bodenplatte in dem Sinne benötige ich meines Erachtens in diesem Sinne ja nicht, weil sie nicht, wie sonst in der Abfolge gebaut, das Haus tragen muss. Die Bewährung ist mir schon klar. Hartschaumdämmung - das wäre für den Laienmund Styropor -trittfest, oder?

Gruß maecht

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo maecht,

die Bodenplatte (muß nicht bewehrt werden) soll auch nicht Ihr Haus tragen, sondern ganz einfach einen tragfähigen, warmen, wärmespeichernden Boden bilden. Im Sommer ist er dann, mit Fliesen belegt, wiederum sehr schön kühl.
    Hartschaumdämmung ist Polystyrol (Styropor), Styrodur, Jackodur o.ä.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum