+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Polyurethan Bode nicht mehr/schwer zu reinigen

Neuer Benutzer

Polyurethan Bode nicht mehr/schwer zu reinigen

Hallo

Ich habe mir in meinem Haus eine Polyurethanbeschichtung verlegen lassen, in der Farbe Weiß.

Nun habe ich das Problem, dass sich dieser Boden schwer reinigen läßt. Es hat den anschein, dass der Schmutz in die Oberfläche einzieht und mit herkömmlichen Reinigungsmittel läßt er sich nicht reinigen. Man kann nicht einmal barfuß den Boden begehen, da man die Fußabdrücke überhaupt nicht oder nur schwer weg bekommt.
    Diesbezüglich war ein Vertreter des Bodenherstellers und die ausführende Firma vor Ort um sich dieses Problem anzusehen. Es wurde versucht mit diversen Industriereiniger die Flecken zu entfernen, was leider nur mäßig gelang.

Die Aussage der beiden war nun, dass dies eben ein weißer Boden ist und dieser ist nun mal recht empfindlich.

Ich bin der Meinung, dass zwischen empfindlich und nicht mehr zu reinigen, ein großer Unterschied ist.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen welche Möglichkeiten ich habe.

Mit freundlichen Grüßen

Eugen Ertl

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Metric,
    eine weiße Bodenbeschichtung ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Dennoch sollte sich auch eine weiße Beschichtung reinigen lassen.
    Um Bodenbeläge vor der starken Beanspruchung zu schützen, ist die Erstpflege besonders wichtig. Dabei wird ein Schutzfilm vor der Nutzung aufgebracht, der den Belag vor Kratzern und anderen Schädigungen schützt sowie die Unterhalts- und Zwischenreinigung erleichtert.
    Sind alle Pflegevorschriften des Herstellers von Ihrer Seite eingehalten worden? Dann sollten Sie dem Verarbeiter auf jeden Fall schriftlich den Mangel mitteilen und ihn innerhalb einer angemessenen Frist zur Nachbesserung auffordern.
    Den Unterschied zwischen "empfindlich" und "nicht mehr zu reinigen" kann ich von hier aus nicht beurteilen. Eine zuverlässige Beurteilung darüber, ob die zugesicherte Leistung auch erbracht wurde, sowie eine sinnvolle Empfehlung für die weitere Vorgehensweise kann Ihnen letzlich nur ein neutraler Fachmann nach einer Ortsbesichtigung geben.
    Einen geeigneten Sachverständigen finden Sie beim
    Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS)
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum